Karte von Lydia

Karte von Lydia


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.


BAPTISTERIUM DER HEILIGEN LYDIA

Nur 12 km von der Stadt Kavala entfernt, neben der antiken, archäologischen Stätte Philippi, befindet sich der Ort, an dem der Apostel Paulus die erste christliche Frau Europas - Lydia - taufte und hier die erste Taufzeremonie in Europa stattfand. Heute ist hier das Baptisterium, in dem heute die Taufen abgehalten werden.

In der Stadt Krynides in der Region Kavala, neben der antiken Stadt Philippi, befindet sich eine einzigartige, monumentale Kirche der gleichaltrigen Heiligen Lydia von Philippisia. Dies ist ein modernes Baudenkmal, dessen Bau der Aufenthalt des Apostels Paulus in dieser Region war.

Nach der Erzählung des Evangelisten Lukas kam der Apostel Paulus im Winter 49 - 50 n. Chr. bei seiner ersten Griechenlandreise in Philippi, der wichtigsten Stadt der Region, an. Er besuchte einen Ort, an dem sich samstags Juden am Ufer des Zigaktis-Flusses versammelten. Hier wurden seine Predigten zum ersten Mal von Frauen gehört, darunter Lydia, die mit dem Verkauf von Porphyr zum Färben von Stoffen beschäftigt war.

Lydia war die erste Griechin und erste Europäerin, die vom Apostel Paulus getauft wurde. Sie nahm das Christentum an und ließ sich mit ihrer ganzen Familie taufen und tat später viel für die Verbreitung des neuen Glaubens. Zur Erinnerung an dieses bedeutende Ereignis wurde hier der Baptisteriumstempel errichtet.

In der Mitte des Baptisteriums befindet sich ein Marmortaufe für die Kindertaufe und an den Seiten befinden sich Räume zum Ankleiden von Erwachsenen für den Taufritus, die in einem Fluss in der Nähe des Baptisteriums abgehalten werden.

Das Innere des Tempels ist mit einer Reihe beeindruckender Kunstwerke, Ikonen und Glasmalereien geschmückt - Werke berühmter Meister, die die Ereignisse während des Besuchs des Apostels Paulus in Philippi zeigen. Sowie ein erstaunlich schönes Mosaik an den Wänden und Bögen, das Szenen aus dem Leben des Apostels Paulus darstellt.

Am Ufer des Flusses, an dem Ort, an dem Lydia der Überlieferung nach getauft wurde, befindet sich eine offene Taufkapelle in Form eines Kreuzes, wie sie in frühchristlichen Basiliken in Philippi erhalten ist. Hier werden alljährlich am 20. Mai - am Tag des Gedenkens - die Riten der Erwachsenentaufe der Heiligen Lydia durchgeführt.

Das Baptisterium der Heiligen Lydia ist ein modernes und monumentales architektonisches Meisterwerk, das uns daran erinnert, dass hier die erste christliche Gemeinde Europas getauft wurde!


Geografische Informationen aus der Storyline [ ]

In der TV-Serie zeigt eine Szene aus der Holly-Episode im Haushalt von MacKenzie drei Karten entlang der Wand. Bei der Suche nach den Autoschlüsseln für Commander MacKenzies Camaro von 1975 findet man hinter June an der Wand Karten, die die Eröffnung, die mittlere und die spätere Phase des Bürgerkriegs zwischen den USA und Gilead zeigen. Das Endergebnis ist, dass die amerikanischen Streitkräfte weitgehend von den unteren 48 Staaten verdrängt werden.

Offred erwähnt in ihrem inneren Monolog in Episode 2, dass "Guardians of the Faithful und amerikanische Soldaten immer noch mit Panzern in den Überresten von Chicago kämpfen", ΐ] und bestätigt, dass der Zweite Amerikanische Bürgerkrieg immer noch andauert.

Flagge der verbleibenden Regierung der Vereinigten Staaten, mit nur zwei ausgefüllten Sternen, und der Rest nur Umrisse.

Darüber hinaus hat die offizielle Regierung der Vereinigten Staaten, die von Anchorage aus operiert, die vollständige Kontrolle über Alaska und Hawaii. Ihr Einfluss auf die von Rebellen kontrollierten Gebiete der ehemaligen USA wie Kalifornien und Texas bleibt abzuwarten.

Es gibt Gebiete, die beschönigend "die Kolonien" genannt werden, die ökologisch verseucht sind - anscheinend aufgrund einer Mischung aus industrieller Verschmutzung, chemischen/radiologischen Unfällen und chemischer/möglicherweise nuklearer Kriegsführung. Die Kolonien befinden sich im ehemaligen Mittleren Westen und Südwesten der USA. Gilead verurteilte Kriminelle und "Unfrauen" zu Sklavenarbeit bei Säuberungsprojekten in den Kolonien, was im Wesentlichen ein Todesurteil ist.


Wer war Lydia in der Bibel?

In der Bibel wird sehr wenig über Lydia gesagt. Es gibt nur zwei namentliche Erwähnungen von ihr in der Heiligen Schrift &mdashin Apostelgeschichte 16, wir finden den Bericht über ihre Bekehrung und ihre anschließende Taufe (Apostelgeschichte 16:11 &ndash15). Aus der Geschichte von Lydia können wir einige nützliche Details über die Bekehrung entnehmen, insbesondere über die Bekehrung der jüdischen Gläubigen.

Lydia in der Bibel stammte ursprünglich aus Thyatira, lebte aber in Philippi, als sie Paulus auf seiner zweiten Missionsreise traf. Sie war eine Verkäuferin von violetten Stoffen, für die Thyatira berühmt war, da sie ein Zentrum des Indigohandels war. Lydia war offenbar nach Philippi gezogen, um dort ihrem Gewerbe nachzugehen. Archäologen haben in den Ruinen von Thyatira Inschriften gefunden, die sich auf eine Färbergilde in der Stadt beziehen. Es ist möglich, dass Lydia Mitglied dieser Gilde war, aber es gibt keine Beweise aus der Bibel, die dieses Detail belegen.

Lydia war auch eine Anbeterin Gottes (Apostelgeschichte 16:14), und als Paulus sie fand, feierte sie den Sabbat, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich eine Jüdin war. Der Bericht über Lydias Bekehrung besagt, dass sie sich am Sabbat mit einer Gruppe anderer Frauen an einem Gebetsort in der Nähe des Flusses außerhalb von Philippi versammelt hatte. Die Tatsache, dass Paulus, Timotheus, Lukas und Silas zum Flussufer kamen, um mit den Frauen zu sprechen, deutet höchstwahrscheinlich darauf hin, dass es in Philippi nicht genug jüdische Männer gab, um dort eine Synagoge zu eröffnen.

Lydia hörte das Evangelium von Jesus Christus und die Bibel sagt, dass Gott ihr Herz öffnete, um auf das zu achten, was Paulus sagte (Apostelgeschichte 16:14). Nachdem sie geglaubt hatte, wurde Lydia zusammen mit dem Rest ihres Haushalts getauft. Ob „ihr Haushalt“ sich nur auf ihre Familie bezieht oder ob die Zahl Bedienstete mit einbezog, geht aus dem biblischen Bericht nicht hervor. Nach Lydias Bekehrung und Taufe bestand sie darauf, dass Paulus und seine Freunde zu ihr nach Hause kamen, wenn sie sie als „eine Gläubige an den Herrn“ (Vers 15) beurteilten. Lukas sagt, dass „sie uns überwältigt hat“, was auf ihren innigen Wunsch, gastfreundlich zu sein, hindeutet. Die Missionare hielten Lydia tatsächlich für eine wahre Gläubige und blieben während ihres Aufenthalts in Philippi bei ihr zu Hause.

Lydias Bekehrung markiert den Beginn einer neuen Epoche in der Bibel. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Evangelium nicht weiter westlich als Kleinasien gegangen. Tatsächlich hatte Paulus auf dieser Reise ursprünglich die Absicht gehabt, in Asien zu bleiben, aber Gott hatte seine Pläne geändert. Der Herr sandte Paulus eine Vision, die ihn nach Westen über die Ägäis und nach Mazedonien rief (Apostelgeschichte 16:6&ndash10). Obwohl Lydia aus Kleinasien stammt, ist sie die erste Person, die in Europa gerettet wurde.

Später in der biblischen Geschichte entdecken wir, dass es in Thyatira eine Kirche gibt (Offenbarung 2,18). Paulus hat diese Stadt auf keiner seiner Missionsreisen besucht, und wir haben keine Aufzeichnungen darüber, wer diese Kirche gegründet haben könnte. Könnte es sein, dass Lydia das Evangelium in ihre Heimatstadt gebracht hat? Es ist möglich, aber keineswegs sicher. Die Bibel sagt es nicht.

Die Geschichte von Lydia in der Bibel ist ein großartiges Beispiel für Gottes Vorsehung und seine Fürsorge für die Gläubigen. Lydia war eine Anbeterin Gottes, hatte aber wie Kornelius in Apostelgeschichte 10 das Evangelium noch nicht gehört. Gott leitete Paulus und seine Freunde um und stellte auch sicher, dass Lydia zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, um Paulus zu begegnen und die gute Nachricht von Jesus zu hören. Und als Lydia das Evangelium hörte, öffnete Gott ihr Herz, damit sie die lebensspendende Botschaft empfing. In dieser Geschichte, die so voll von göttlichem Eingreifen ist, sehen wir die Souveränität Gottes in der Erlösung, wie Jesus sagte: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, zieht sie“ (Joh 6,44). Wir sehen auch die unmittelbare Bindung, die ein neuer Gläubiger mit anderen an Christus Gläubigen hat. Lydia zeigte denen, die die gute Nachricht überbrachten, Gastfreundschaft, und sie würde ein „Nein“ nicht als Antwort akzeptieren.


Karte von Lydien - Geschichte

Namensbedeutung- Lydia, die Asiatin war, leitete ihren Namen von dem Land ab, an dessen Grenzen ihre Heimatstadt Thyatira lag. Es war kein ursprünglicher griechischer Name, sondern wahrscheinlich ein phönizischer und ein gebräuchlicher Name, der "Biegen" bedeutet. Lesern von Horace wird Lydia als beliebter Name für Frauen bekannt sein. Es gibt Schriftsteller, die denken, dass es "The Lydian" bedeutet, da Thyatira eine Stadt von Lydia war und dass ihr persönlicher Name unbekannt ist.

Familienverbindungen– Die Schrift liefert uns keine Informationen über Lydias Hintergrund, außer dass sie in Thyatira lebte, einer der mazedonischen Kolonien. Aus den auf Denkmälern gefundenen Namen geht hervor, dass die Stadt der Schmelztiegel vieler Nationen war und dass das Hauptanbetungsobjekt Apollo war, der als Sonnengott unter dem Namen Tyrinnus verehrt wurde. Es gab auch eine starke jüdische Komponente in der Stadt, die den Glauben an Jehova aufrechterhielt. Lydia, eine der prominenten Frauen von Thyatira, wird uns auf verschiedene Weise präsentiert, nämlich –

Als Geschäftsfrau

Thyatira war auffallend für seine vielen Zünfte, die durch gemeinsame Bestrebungen und religiöse Riten vereint waren. Eine dieser Gilden war die von Färber. Das Wasser der Gegend war so gut zum Färben geeignet, dass kein anderer Ort das scharlachrote Tuch herstellen konnte, aus dem Feze so brillant und so dauerhaft gefärbt wurden. Dieser einzigartige violette Farbstoff brachte der Stadt universellen Ruhm. Lydia war eine bekannte Verkäuferin dieses Produkts (Apostelgeschichte 16:14) und verkörpert eine erfolgreiche Geschäftsfrau in einer wohlhabenden Stadt. Fähigkeit, Enthusiasmus, Zielstrebigkeit und geistiger Scharfsinn gehörten zu ihr, und sie hatte großen Erfolg in ihrer ehrenvollen und umfassenden Berufung, „Purpur zu verkaufen“. Lydia war ein Beispiel für die vergleichsweise unabhängige Stellung einiger Frauen in Kleinasien. Dass sie im Geschäft erfolgreich wurde, zeigt sich daran, dass sie ein geräumiges Haus besaß und Bedienstete hatte, die sich um sie kümmerten.

Als fromme Frau

Obwohl es nicht sicher ist, ob Lydia jüdischer Abstammung war, ist es offensichtlich, dass sie eine jüdische Bekehrte war. „Sie betete Gott an“, wird uns gesagt. Geschäftsleute sind oft so in ihre Angelegenheiten vertieft, dass sie keine Zeit für Religion haben. Aber Lydia fand trotz aller weltlichen Verpflichtungen Zeit, nach dem jüdischen Glauben zu verehren. Täglich machte sie sich auf den Weg zum Flussufer, wo man gewöhnlich betete. Sie wusste, dass sie sowohl Anmut als auch Wissen brauchte, um der harten Konkurrenz der philippinischen Händler erfolgreich zu begegnen. Bei dieser Gebetsversammlung am Flussufer traf sie vielleicht andere jüdische Färber und wartete mit ihnen gespannt auf den Dienst von Paulus und seinen Gefährten.

Als suchende Frau

Obwohl sie aufrichtig religiös war, war Lydia keine Christin. Sie hatte jedoch einen Hunger nach einer tieferen spirituellen Erfahrung. Der Geist ist entweder aus Unwissenheit oder Vorurteilen gegenüber der vollen Wahrheit verschlossen und kann sie nicht erkennen, oder aus Stolz und Perversität und wird es nicht zugeben. Unwissenheit war für Lydias verschlossenes Denken verantwortlich, aber als sie sich der Wahrheit Christi zuwandte, von der Paulus in dieser kleinen jüdischen Versammlung im Gespräch sprach, dämmerte das Licht und ihr Herz öffnete sich, um diesen Christus als ihren Retter anzunehmen. Wie Chrysostomus es ausdrückt: „Öffnen ist der Teil Gottes und Aufmerksamkeit dem der Frau.“ Ihr Glaube wurde durch das Hören des Wortes Gottes geboren (Psalm 119:18, 130 Lukas 24:45).

Als christliche Frau

Als Beweis für ihre Hingabe an die Ansprüche Christi wurde sie getauft, „das Wasser Europas wurde dann zuerst sakramental verwendet, um ihren Glauben und Gottes Vergebung in Christus zu besiegeln“. Ihre Bekehrung wurde durch ein öffentliches Geständnis erklärt, und ihre Begeisterung war so groß, dass sie ihrem Haushalt sofort erzählte, was geschehen war, und alle darin glaubten und als Jünger desselben Heilands getauft wurden. Somit hatte Lydia die Ehre, die erste Bekehrte des Paulus in Europa zu sein – die Vorläuferin einer mächtigen Heerschar, um den Herrn zu ehren. Christ zu werden machte sie nicht weniger zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau. Jetzt hatte sie Christus als ihren Seniorpartner und mit ihm können wir uns vorstellen, dass der Handel gut blieb und dass ein Großteil ihres Gewinns verwendet wurde, um seinen Dienern im Werk des Evangeliums zu helfen.

Als gastfreundliche Frau

Lydias Veränderung des Lebens zeigte sich in ihrem Eifer, den Missionaren die Gastfreundschaft ihres schönen Zuhauses zu bieten. Die Wahrheit in ihrem Herzen zeigte sich in Freundlichkeit zueinander – wie es sein sollte! "Seid nett zueinander." Zuerst kam Lydias Glaube, dann die Gewinnung ihrer Diener für Christus, dann ihre Liebe in gnädiger Gastfreundschaft und schließlich ihre Aufnahme von Paulus und Silas in ihr Haus, nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen wurden, obwohl sie verletzt und zerschlagen waren. Sie schämte sich der Gefangenen des Herrn nicht (siehe 1 Timotheus 5:10, Hebräer 13:2, 1 Petrus 4:9). Während er von Lydias großzügiger Gastfreundschaft profitierte, warnte Paulus alle Anwesenden vor den schrecklichen Prüfungen, die vor ihnen standen, und trennte sich dann von der gottesfürchtigen Lydia und lobte Gott für alles, was sie ihm und seinen Gefährten bedeutet hatte.

Als geweihte Frau

Lydia hatte immer ein „offenes Haus“ für die Heiligen Gottes und ihr Zuhause wurde zu einem Zentrum der christlichen Gemeinschaft in Philippi, in dem vielleicht die erste christliche Kirche gegründet wurde. Als Paulus kam, um seinen Brief an die Philipper zu schreiben, können wir sicher sein, dass Lydia zu allen Heiligen in Philippi gehörte, denen er seine Grüße sandte (Philipper 1,1-7) und auch in seinen Gedanken eine dieser Frauen war die mit ihm am Evangelium gearbeitet haben (Philipper 4:3). William Ramsay glaubt, dass Lydia entweder Euodia oder Syntyche gewesen sein könnte (Philipper 4:2).

Als Paulus die dreifache Ermahnung verfasste – „Nicht träge im Geschäft, inbrünstig im Geiste, dem Herrn dienen“ (Römer 12:11), wissen wir nicht, ob er dabei an seine gastfreundliche Bekehrte Lydia dachte. Sie hat diese drei Tugenden mit Sicherheit veranschaulicht, und die Gnade kann uns sein, sie nachzuahmen.

„Nicht träge im Geschäft“

Wenn unser Geschäft ehrenhaft ist und wir dabei gewissenhaft sind, und wenn wir das des Herrn sind, haben wir die Gewissheit, dass er uns ehren wird, wenn wir ihn bei allen Geschäften ehren. Er legt keinen Wert auf Müßiggang oder Trägheit. Hat Paulus nicht gesagt, dass wir kein Recht auf Essen haben, wenn wir nicht arbeiten wollen?

„Inbrünstig im Geist“

Moffatts Übersetzung ist hier suggestiv. Er drückt es aus: „Bewahre den spirituellen Glanz“, was Lydia durch Gottes Gnade tun konnte, da sie sich um ihre geschäftlichen Interessen und Beschäftigungen kümmerte, die ihrer Spiritualität nicht im Wege standen. Allzu oft lassen wir zu, dass das Weltliche uns unseres Glanzes beraubt. Unsere Zuneigung richtet sich zu sehr auf die Dinge unten.

„Dem Herrn dienen“

Lydia verkaufte nicht nur ihre Farbstoffe – sie diente ihrem Retter. Sie blieb im Geschäft, um das Geld zu haben, um Gottes Dienern in ihrem Dienst zu helfen. Wie ihre großzügige Fürsorge für Paul und Silas und für viele andere ihre Herzen erheitert haben muss. Lydia war zunächst eine geweihte Christin, dann eine gewissenhafte Geschäftsfrau, die weiterhin ihre Purpurfarben zur Ehre Gottes verkaufte. Wenn wir den Himmel erreichen, werden wir diesen „Purpurverkäufer“ in edleren Gewändern vorfinden, Gewänder, die nicht einmal mit dem bemerkenswerten Farbstoff von Thyatira befleckt sind, sondern „gewaschen und weiß gemacht im Blut des Lammes“.


Türkei 500 v. Chr.

Seit Jahrhunderten ein führendes Zentrum der Zivilisation, ist Kleinasien heute Teil des persischen Reiches.

Abonnieren Sie für mehr tolle Inhalte – und entfernen Sie Werbung

Verirrt? Siehe eine Liste von alle Karten

Abonnieren Sie für mehr tolle Inhalte – und entfernen Sie Werbung

Was passiert in der Türkei in 500 v. Chr.?

Kleinasien ist seit 1000 v. Die Königreiche Phrygien und Lydien mit ihren legendären Königen Midas und Kröss waren für ihren Reichtum berühmt.

Die Kultur Westkleinasiens wurde stark von den griechischen Küstenstädten beeinflusst, die zu den führenden Zentren der griechischen Zivilisation zählen. Die kulturelle Übertragung zwischen Kleinasien und Griechenland verlief jedoch nicht nur in eine Richtung. Im Königreich Lydien entstand die Metallprägung, die sich von dort auf die Griechen ausbreitete.

Ganz Kleinasien ist jetzt unter die Herrschaft des mächtigen persischen Reiches gefallen und wird es auch die nächsten paar Jahrhunderte bleiben, bevor es neuen Eroberern fällt.


Eine amerikanische Familiengeschichte

Der amerikanische Volksheld, David "Davy" Crockett (1786 – 1836), aufgewachsen in East Tennessee.

Die Siedlung Watauga lag südlich des Holston River, an den Flüssen Watauga und Nolichucky in der Kolonie North Carolina. Es gab drei Hauptsiedlungen in der Gegend, die als bekannt sind Watauga, Carters Valley, und Nolichucky. Die meisten Siedler kamen durch Virginia durch das Great Valley, während andere von North Carolina aus durch Lücken in der Unaka Range kamen. Die Siedler glaubten, sich in Virginia niedergelassen zu haben. Alle außer der North Holston-Gemeinde befanden sich jedoch in North Carolina auf Land, das der Cherokee-Nation gehörte. Ihnen wurde gesagt, dass sie umziehen sollten, aber stattdessen verhandelten sie mit den Cherokee, um das Land zu pachten.

Julius Dugger und Andrew Greer waren die ersten Weißen, die sich im Watauga-Land niederließen. Sie ließen sich etwa drei Meilen oberhalb der heutigen Stadt Elizabethton nieder.

Die erste dauerhafte Siedlung in Tennessee wurde 1769 am Boones Creek von Captain William Bean und seiner Frau Lydia errichtet. Ihr Sohn Russell Bean soll als erstes europäisches Kind in Tennessee geboren worden sein.

Laut Samuel Masengill ließ sich Henry Massengill Sr. 1769 als einer der ersten Siedler nieder.

Im Herbst des Jahres 1771 verlegte Anthony Bledsoe die Grenzlinie zwischen den Kolonien von Virginia und North Carolina, weit genug westlich, um festzustellen, dass die Siedlung Watauga in North Carolina lag, und Alexander Cameron, der britische Agent, befahl den Siedlern sofort auf die Watauga, um sich von den indischen Ländern zu entfernen. James Robertson und John Sevier, zwei der führenden Mitglieder der Watauga-Siedlung, machten sich sofort daran, Mittel und Wege zu finden, um den Befehl des britischen Agenten zu umgehen. Sie konnten den Indianern das Land nicht abkaufen, weil der Kauf verboten war, aber es gab kein Gesetz, das die Pacht des Landes verbot, und im Jahr 1774 verpachteten die Indianer an die Siedler auf dem Watauga das Land im Watauga-Tal und alles war wieder Frieden. (Geschichte von Südwest-Virginia)

1771 brachte Colonel James Robertson 16 Regulatorfamilien aus North Carolina über die Berge. Die Gruppe umfasste seine Brüder und seinen Schwager. Valentine Sevier Sr. stammte aus dem Shenandoah Valley. John Sevier ließ sich auf dem Nolichucky nieder. Seine Söhne John und James Sevier leben auf Farmen in der Nähe.

Jonathan Tipton und Joseph Tipton (Brüder von Colonel John Tipton) waren in Begleitung ihres Vaters Jonathan, der über 75 Jahre alt war, in die Gegend gezogen.

Colonel John C. Carter (1737) und sein Sohn Colonel Landon C. Carter (1760) ließen sich um 1770 auf der Westseite des Holston River nieder. Sowohl John als auch Landon waren Colonels in der Amerikanischen Revolution. Carter County, Tennessee, wurde nach Landon benannt.

Viele Siedler kamen nach der Schlacht von Alamance im Mai 1771 in die Siedlungen Holston und Watauga, als es eine Massenmigration von Siedlern aus dem Zentrum von North Carolina in die Grenzregionen gab.

Diese frühen Siedler bildeten die Watauga Association, eine halbautonome Regierung, die 1772 gegründet wurde. Die ersten fünf Männer, die zur Verwaltung der Watauga-Siedlung ernannt wurden, waren John Sevier, James Robertson, Charles Robertson, Zachariah Isbell und John Carter.

Die Sinking Creek Baptist Church wurde 1772 im Washington County (heute Carter County) gegründet.

1772 lag Jacob Brown am Nordufer des Nolichucky River. Er hatte ein mit Gütern beladenes Packpferd mitgebracht, mit dem er von den Ureinwohnern Land für ein großes Gebiet beiderseits des Nolichucky gepachtet (und später eine Urkunde erhielt). Er verkaufte dieses Land an Siedler. Die Regierung von North Carolina weigerte sich jedoch, die Gültigkeit der Urkunden anzuerkennen und gewährte weiterhin Zuschüsse im Gebiet.

Die Familie John Carr stammte aus South Carolina und war eine der ersten in Washington County, Tennessee.

Fort Watauga (oder Caswell) wurde 1775–1776 von der Watauga Association an den Sycamore Shoals des Watauga River gebaut, um Siedler vor indischen (hauptsächlich Cherokee) Angriffen zu schützen, die teilweise von den Briten angestiftet wurden. Es war eine Gruppe von Hütten, die in einem Rechteck angeordnet waren und durch Palisadenwände aus scharfen, spitzen Stangen verbunden waren.

Am 25. März 1775 wurde der Watauga-Kauf der Ländereien im Osten von Tennessee von den Cherokees getätigt.

Die ersten Siedler auf Little Limestone waren Robert und James Allison. 1775 erhielten Michael Bawn und James Pearn jeweils die Erlaubnis vom County, auf Little Limestone eine Getreidemühle zu bauen.

[Das Watauga Fort wurde angegriffen], 21. Juli 1776. Bei Tagesanbruch, als sich dort eine große Anzahl von Menschen versammelte und die Frauen draußen die Kühe melkten, feuerte eine große Menge Cherokees auf die Melker aber glücklicherweise entkamen sie alle zum Fort, dessen Tore zu ihrer Aufnahme geöffnet wurden.

Nach der Schlacht mit den Ureinwohnern in Fort Watauga im Jahr 1776 wurde ein zweites Fort flussaufwärts auf dem Land von Valentine Sevier Sr. gebaut, das später jedoch Solomon und Abraham Hart, den Söhnen von Leonard Hart, gehörte.

Legislative Journal of the Provincial Congress in Halifax, North Carolina Montag, 23. Dezember 1776

Beschloss, dass John Carter Oberst, John Sevier, Oberstleutnant, Charles Roberson 1.

Beschlossen, dass Col. John Carter mit 200 Wt. von Schießpulver aus der Zeitschrift in Halifax zur Verteidigung des District of Washington, und Mr. Christopher Dudley wird hiermit angewiesen, ihm dasselbe zu liefern.

Das Gebiet um Johnson City wurde 1777 von Siedlern besiedelt, die Zuschüsse aus North Carolina erhielten. Unter diesen Siedlern waren die Familien Young, Jones, Tipton, Jobe, Denton und O'Neill. Die Gemeinde wurde zuerst als Blue Plum bekannt. Die Stipendien wurden als Reaktion auf Großbritanniens Bewaffnung indigener Amerikaner im Kampf gegen amerikanische Revolutionäre vergeben. Jeder Haushaltsvorstand erhielt 640 Morgen und 100 Morgen für seine Frau und 100 für jedes Kind.

Bestellt[ered]. Jacob Womack, Jesse Walton, Geo. Russell, Jospeh Willson, Zach. Isbell und Benjamin Gist wurden beauftragt, den Platz für die Errichtung des Gerichtsgebäudes und der Gefängnisbestände zu entlassen, und die besagte Rückgabe ist angeordnet. im Amtsgericht hinterlegt.

Über die Zeit des Unabhängigkeitskrieges, die McCrays, das Nicken, Calverts und Bayless-Familien wanderten nach Washington County aus. Daniel McCray und William Nodding, und beide stehen auf der Wählerliste von 1786 und erhielten Landzuschüsse im Washington County.

Jeremiah Dungan erwarb 1778 Land in der Gegend und baute eine Mühle am Brush Creek in der heutigen Stadt Watauga.

"Die Schlacht um den Staat Franklin" fand 1788 in John Tiptons Haus statt. Die Behörden von North Carolina beschlagnahmten einige der Leute, die John Sevier versklavt hatte. Sevier und seine Anhänger kamen zum Tipton-Haus, um sie zurückzufordern. Die Nordkaroliner wiesen sie zurück und dies signalisierte das Ende des Staates Franklin.

Zwei Söhne von Noah Range waren frühe Siedler. Peter und Elizabeth Range ließen sich 1779 am Knob Creek in Washington County, Tennessee, nieder. Jacob Range verbesserte 1779 Land am Big Harpeth River und beantragte später einen Grand für dieses Land.

1779, Gezeitenspur gründete die Buffalo Ridge Baptist Church.

Die Familie Jobe gehörte ebenfalls zu den frühen Siedlern.

Am 25. September 1780 versammelten sich die Overmountain Men auf den Sycamore Shoals of the Watauga, um ihren Marsch zur Schlacht am Kings Mountain zu beginnen. Es waren ungefähr 1.100 Männer.

John Hendrix (Hendricks) und Hannah Kelly zogen um 1780 in die Siedlung Watauga

Im Jahr 1780 John Carter und sein Sohn, Landon C. Carter, baute ein zweistöckiges Rahmenhaus mit zwei Kaminen.

Samuel Weber kaufte um 1784 600 Hektar am Little Limestone Creek (#629).

Ungefähr 1782 zogen Mitglieder der Familie Broyles nach Ost-Tennessee. Sie lebten am Little Limestone Creek.

Ende 1783 verabschiedete North Carolina ein Gesetz, um unbebautes Land an Siedler zu verkaufen. Dieses Gesetz, bekannt als Land-Grab Act, war vom 20. Oktober 1783 bis zum 25. Mai 1784 in Kraft. Das gesamte westliche Reservat konnte von jedem gekauft werden, der 10 Pfund pro 100 Morgen bezahlen konnte.

Colonel John Tipton zog 1783 in die Siedlung Watagua.

David Matlock erhielt 1782 einen Haftbefehl für ein 540 Hektar großes Grundstück im Washington County auf der Westseite des Doe River, einschließlich der großen Quelle und des Grundes auf beiden Seiten des Doe River.

1500 Hektar Land als Grenze für Eisenhütten in der Gabelung von Wataugah und Doe River , Verstorben.

Auch 1500 Hektar südlich des Doe River, die sich dem Land von Sam'l Tipton, Michael Tullis, David Matlock, Thomas Millsaps, William Sharp, Rich'd Kite, Isaac Eden, Sen., Wm anschließt. Bundy, Josiah Clarke, Ralph Humphreys und Joshua Houghton, Sen.

1784 wurden Zachariah Isbell, John Sevier und Jesse Walton beauftragt, die Besitztümer der Tories im Washington County zu beschlagnahmen.

1784 kaufte William Ellis 325 auf Boone's Creek.

Im August 1784 erklärten Delegierte aus Washington und zwei anderen westlichen Bezirken von North Carolina (jetzt in Tennessee) ihre Unabhängigkeit von North Carolina wegen der wahrgenommenen Vernachlässigung und des Missbrauchs durch die gesetzgebende Körperschaft von North Carolina. Im Mai 1785 beantragten sie die Aufnahme in die Vereinigten Staaten als Bundesstaat Franklin. Der Antrag wurde abgelehnt.

John Nicholas (1753) und Margaretha Mottern stammten aus Berks County Pennsylvania. Während der Revolution diente er in Shraedels Kompanie. Am 10. Juni 1788 kauften sie von Juliana und David Shults 160 Acres im Sullivan County.

Mordechai-Preis erhalten a Patent für vierhundert Morgen am Sinking Creek in den Gewässern des Wattauga River am 18. Mai 1789.

Im Jahr 1790 Reverend Samuel Doak und Hiskia Balch organisierte die Hebron-Kirche in der Siedlung Knob Creek.

Im Jahr 1791 wurde die Vertrag von Holston proklamierte einen Vertrag mit den Cherokee im Osten von Tennessee.

Am 13. Juli 1792 kaufte Moses Humphreys von William Ellis für 50 "aktuelles Geld" ein Stück Land an der Nordseite des Boones Creek im Washington County

Bowlin und Mary (Lee) Curtis ließen sich um 1792 am Watagua River nieder.

Washington County, Tennessee, wurde 1777 als Washington County, North Carolina, gegründet. Von 1784 bis 1788 war es Teil des Staates Franklin.

Die Bundesstaat Franklin war ein nicht anerkannter, unabhängiger Staat im heutigen östlichen Tennessee. Es wurde 1784 mit der Absicht gegründet, der vierzehnte Staat zu werden. Seine erste Hauptstadt war Jonesborough. Es existierte ungefähr viereinhalb Jahre und dann übernahm North Carolina wieder die Kontrolle.

EIN Grundstückspatent ist eine exklusive Landzuweisung durch die Regierung. Die Urkunde, die die Landrechte gewährt, wird auch Erstbesitzurkunde und Endurkunde genannt. In den Vereinigten Staaten kann das gesamte Land auf das ursprüngliche Landpatent zurückgeführt werden.

Am 1. Februar 1796 erhielt Leonard Hart 239 Acres neben der Familie Hendrix (Hendricks) in Turkeytown.

1799 wurde die Knob Creek Brethren Church gegründet.

Im Jahr 1799 gab es eine Petition in Washington County, die die Anerkennung von Ehen forderte, die unter dem Staat Franklin geschlossen wurden.

22. März 1814
Gerichtsprotokollbuch B-240
Sicherheitsabkommen.

Die Generalversammlung von Tennessee hat eine staatliche Lotterie verabschiedet und der Erlös wurde unter den Landkreisen aufgeteilt. Carter County erhielt 16.000 US-Dollar, und die Commissioners beschlossen, Salz mit dem Geld zu kaufen und es zum Selbstkostenpreis an die Bürger weiterzuverkaufen.

Abraham Hendry war Vorsitzender des Gerichts, er und alle anderen Mitglieder waren an die Vereinbarung gebunden. Andere umfassen,
Robert Blackmore, John Miller, William B. Carter, Christian Carriger, Moses Humphrey, James Kelly, Jahu Humphrey, Daniel Moore, Leonard Bowers, John Lyons, Richard Webster, David McNabb, Leonard Hart.

Die Boones Creek Christian Church entstand aufgrund einer Kontroverse über die Taufe von Fanny Renfro. Im Jahr 1824 taufte Jerial Dodge sie in der Sinking Creek Baptist Church, und die Baptist Association entschied sich gegen die Taufe.

James Miller und andere verließen die Kirche. Die Erweckung, die auf Boones Creek folgte, wurde das „Große Treffen“ genannt. Die Erweckung zog auch Mitglieder der Buffalo Ridge Baptist Church an.

Die Nolichucky-Fluss fließt durch Western North Carolina und East Tennessee. Es ist ein Nebenfluss des French Broad River. In den 1770er Jahren gründeten europäische Amerikaner die "Nolichucky-Siedlungen" im heutigen Greene County, Tennessee.
Der Dorfbote
Fayetteville, Tennessee
06 Okt 1824, Mi • Seite 2


Karte von Lydien - Geschichte

In den frühen Aufzeichnungen von Louisiana gibt es viele Hinweise auf Ortsnamen, die sich geändert haben oder die gleich geblieben sind, aber nicht in die Gebiete aufgenommen wurden. Diese Seite enthält den alten und den neuen Namen oder eine Beschreibung des alten und aktuellen Standorts. Bitte senden Sie alle Ergänzungen an cajun @ thecajuns.com

Hinweis: Die 1772 gegründete Kirche wurde benannt La Iglesia de la Ascension de Nostro Senor Jesu Cristo da Lafourche de los Chetimaches (die Himmelfahrt unseres Herrn Katholische Kirche von Lafourche der Chitimaches). Die Kirchengemeinde wurde auch als Pfarrei Christi Himmelfahrt von Valenzuela, der Parishof Valenzuela und Himmelfahrt de La Fourche . bezeichnet

Hinweis: Der Gemeindesitz der Zivilgemeinde ist Donaldsonville, die Kirchengemeinde ist Ascension. Valenzuela war auf Bayou Lafourche in der Nähe der heutigen Stadt Plattenville

Mariä Himmelfahrt Pfarrkirche und Bürgergemeinde

Kirche der Himmelfahrt der Jungfrau Maria (Himmelfahrt der B.V.M.) wurde 1793 gegründet. Befindet sich am 119 Highway 308. Auch bekannt als Pfarrei Mariä Himmelfahrt von Lafourche

Von den Indianern benannt, weil das Wasser schlammig war

Pfarrei Cantrelle [Gemeinde Cantrelle]

Hinweis: Laut den Seiten 16-17 des Buches Cabanocey The History, Customs and Folklore of St. James Parish von Lillian C. Bourgeois wurde die erste Kirche in der jetzigen Pfarrei St. James 1770 at . zu einer regulären unabhängigen Pfarrei organisiert die Stadt St. James auf der Westseite des Mississippi. Das Land wurde von Jacques Cantrelle gestiftet und die ersten Kirchenvorsteher waren Jacques Cantrelle, Bonaventure Gaudin, Simon LeBlanc, Ambroise Martin, A. Schexnaydre und Joseph Hubert genannt Laprade. Francois Landry gab einen goldenen Kelch, ein Weihrauchfass, ein Ziborium und ein Paar Kerzenständer. Joseph Bourgeois stiftete sieben Kirchenbänke, eine Weihwasserquelle, ein Podest und baute einen Zaun um den Friedhof.

M. und Mm. LeBleu aus Bordeaux, Frankreich, waren die ersten dokumentierten Europäer, die das Gebiet um 1781 besiedelten. Das von ihnen besiedelte Gebiet ist heute als LeBleu-Siedlung bekannt. Charles Sallier heiratete LeBleus Tochter Catherine. Die Salliers bauten ihr Haus am Muschelstrand, wo heute der Lake Charles steht. Danach wurde der See als "Charlie's Lake" bekannt. Um 1860 wurde dieses Gebiet "Charles Town" genannt. Viele der Nachkommen von Charles Sallier wurden auf dem Sallier Cemetery in der Nähe des St. Patrick's Hospital gekauft.

Originally called Church Landing because in 1774 the first church in the Opelousas Territory was built near the landing on Bayou Courtableau

Note: Valsin Broussard is the founder of Broussard, LA. He was a planter and merchant. He served as first postmaster of Côte Gelée from December 13, 1856 to June 22, 1866, and again from July 24, 1874, to September 19, 1881 Côte Gelée Post Office renamed Broussardville (now Broussard) in his honor on October 7, 1881.

Divisions of Colonial French and Spanish Louisiana

In 1721, French Colonial Louisiana was divided into nine districts: Alibamos, Mobile, Biloxi, New Orleans, Natchez, The Yazoo, Illinois, Arkansas and Natchitoches [which included Ayoyelles].

In 1769, O'Reilly abolished the old organizations and established a new political and military unit which he called the Province of Louisiana. The Province was divided into eleven districts with a Commandant who was usually taken from the army or the militia. The eleven districts [also called Posts] were: Illinois, Natchitoches, first half of the German Coast [parish of St. Charles] second half of the German Coast [parish of St. John the Baptist], Pointe Coupee [including Avoyelles], Opelousas [included Attakapas], Iberville Coast, the Fourche of Chitimachas, Kabahan [Cabanocey], Rapides [in 1805, Avoyelles was combine with Rapides and became Rapides Country. In December 1807, the Avoyelles District of Rapides became Ayoyelles Parish] and St. Genevieve.

In 1763, The Mississippi Valley east of the river, except for New Orleans, was lost to England at the end of the French and Indian War. Galvez later recaptured Baton Rouge and the West Florida parishes. In 1803, under American Control, Louisiana was divided into the Orleans Territory and the District of Louisiana which later became all the states west of the Mississippi River. In 1805, the Orleans Territory was divided into 12 Counties [see map] and the Counties divided into Parishes in 1807. In 1812, the Orleans Territory became the State of Louisiana.

Location of Dugasville shown on a LOUISIANA "BAYOU TECHE GUNBOAT / PLANTATION / OBSTRUCTION" Map - The Bayou Teche of Louisiana was a major means of travel for both the Confederate Forces and Federal Forces during the Civil War. It was also the only means of travel for many Plantation owners. This map was drawn by Captain E.B. Trinidad of the U.S. Mail Steamer "Warren Bell" in 1867 and identifies all of the gun-boat wrecks obstructing the Bayou Teche from the mouth of the Atchafalaya River to the town of St. Martinsville, LA. Boats such as the C.S. gun-boat "Hart", C.S. gun-boat "Cotton", and the infamous gun-boat "Diana" and many others are identified with their accurate location where they were sunk in the Bayou. Plantation bridges, Live Oak Trees, Steamboat Hulls, Sawmills, and many other features are also identified. This copy of the original map is 23"X36" in size and is invaluable to any researcher or relic hunter.

Historical Marker - So named because in this bend, 1699, Bienville, coming downstream, met the British who had come up river to choose site for a settlement. Bienville convinced Captain Lewis Banks that the territory was in possession of the French. Early concessions were established in the vicinity

***
From The Second Voyage to the Mississippi, The Journal of the Renommee by Iberville

". From Cape San Antonio I steered for the Biloxy Bay anchorage, at which I arrived on January 8, 1700, and moored it's two anchors in 21 feet of water.

"The 9th. In the morning M. De Sauvolle came aboard. I learned from him that the garrison was in good health, although four men had died, among them two Canadians, one buccaneer, and one enlisted man for La Rochelle.

Fort Rosalie [Fort Panmure from 1764 - 1779]

Port City on the Mississippi River about 60 miles S.W. of Vicksburg, and about 250 miles upriver from the mouth of the Mississippi River. It was settled by Bienville in 1716 and rebuilt in the 1730's. It was occupied by the British in 1764 who renamed it Fort Panmure. In 1779, it was captured by Galvez and the Spanish held it until 1798 when the United States took over. It was abandoned in 1804.

The Old Fort Area is part of the Natchez National Historical Park.

Fort St. Phillip [San Felipe] - built by the French in 1746 & rebuilt by the Spanish in 1791.

Fort St. Pierre Site is an archaeological site in Warren Co. MS, that was the location of a French fort during 1719-1729, center of a community named Yazoo Post. The site has additional importance for its use in dating other archaeological sites due to its integrity and brief period of use.

It was declared a National Historic Landmark in 2000.

A quite extensive history of the site is available.

Other names for the site include: Fort St. Peter Fort St. Claude des Yasous Yazoo Post

See Location on Map of Colonial French Louisiana

Named in honor of Admiral Louis Alexandre de Bourbon, the Count of Toulouse who was the dominant member of the Council of Marine which performed the function of secretary or minister of the navy and of colonies from 1715 to 1718. He was the legitimized son of King Louis XIV and Madame de Montespan. Toulouse was one of the known provinces in southern France.

Old Spanish town on the south side of the junction of Amite River and Bayou Manchac [aka Iberville River]. Settled by Anglo-Americans, 1776-78, seeking Spanish refuge during the American Revolution, and by Canary Islanders (Islenos). Named for Spanish Governor Bernardo de Galvez.

See the report dated January 15, 1779 from Galvez to Galvez [Source: Spain in the Mississippi Valley, Vol. II, Part I, pages 326-327]

On August 19, 1779, Galvez officially recognized America's independence from England and decided to help the Americans. Between August 28 and September 10, men from Galveztown captured 7 British Ships and 110 prisoners on Bayou Manchac. Galvez went on to take Fort Bute on Bayou Manchac, the Fort at Baton Rouge, and finally the Fort at Mobile. This brought West Florida back under Spanish rule. He continued battling the British until he ultimately recaptured all of Florida.

In Colonial Times, an area of land west of Fort St. Jean Baptiste at Natchitoches, lying between that post and the Spanish fort at Los Adaes

Source: Colonial Louisiana Marriage ContractsVolume III Post of Pointe Coupée, 1736-1803 & Volume IV, Post of Avoyelles, 1796-1800, Glossary, p. 82

Hebert Cove, Vermilion Parish, LA

Named after Francois Hebert and his descendants

Theall, Vermilion Parish, LA

Hebert's Cove was officially named as Theall by Joseph Theall who had been appointed Postmaster of the village.

It was the main settlement in the Illinois Region during the French and Spanish Colonial Periods.

Church: Notre-Dame de la Conception
registers: 1695-1834 [births, marriages, deaths]
census records: 1726, 1752, 1787

Note: The excerpt below is from pages 149 & 151 of the book The Story of Old Ste. Genevieve by Gregory M. Franzwa. Page 150 is a map showing Kaskaskia in 1880 and the mid-1960s. A copy of the book is for sale - see the books page.

". When old Kaskaskia was founded on the west bank of the Kaskaskia the Mississippi was about two miles to the west. The stretch between the two rivers was alluvium and subject to continuing erosion and inundation.

In 1844 the Mississippi boiled out of its banks, but didn't reach Kaskaskia. It did cause the Kaskaskia river to back up to the point where its waters were eight feet deep in the streets.

By 1881 the Mississippi had come within 400 feet of the Kaskaskia river. The little town was caught in a squeeze. In April of that year the Mississippi broke through just above Kaskaskia. The .bed of the little river wasn't large enough to hold a fraction of the Mississippi's current, and the flooding was total.

The Mississippi all but abandoned its loop around the old town, and the new channel went down the Kaskaskia. Within a few years the inhabitants of old Kaskaskia had gone to the high ground in the middle of the peninsula - their old homes had gone permanently beneath the Mississippi.

Old residents can recall rowing over the site of the old town and seeing wells and other stone structures looming beneath the muddy waters. "

Fort Massac (1757-1764, 1794-1817, 1850-1864) - First established by the French in 1757 as Fort Ascension. Renamed Fort Massiac in 1759 after the French minister of marine, the Marquis de Massac. Renamed again by the Americans in 1794 as Fort Massac. Finally abandoned in 1864.

Note: There are numerous references to La Fausse Pointe, but the entry for the death of Joseph Broussard refers to Le Grand Bois at La Fausse Pointe.

BROUSSARD, Joseph - inhabitant at le grand bois at la fausse pointe (dec. Rene & Anne GODIN) died 18 Oct. 1815 at age 38 years at his home buried 19 Oct. 1815 in the parish cemetery. NS. Gabriel ISABEY (SM Ch.: v.4, #998)

l'Église de La Nouvelle-Acadie aux Attakapas [The Church of New Acadia at Attakapas] - name given by the priest who accompanied the Acadians to Attakapas in 1765

A couple of records that shows St. Joseph's Of Attakapas is:

ALEXANDRE - esclave of Mr. GREVABERT (Rose - esclave of Mr. GEVABERT) bt. 1 Dec. 1776 Spons: Louis GREVABER & Genevieve ROBICHO. NS. Louis MARIE, Capucin of Opelousas during the absence of a priest in St. Joseph's of Attapakas Post. (SM Ch.: Folio B-1)

BARRA, Hipolite (Vincent & Marie Francoise LABEE) b. 15 March 1776, bt. 24 Nov. 1776 Spons: Jean LABBE & Marie LABBE. NS. Louis MARIE, Capucin of Opelousas, during the absence of a priest in St. Joseph's of Attapakas Post. (SM Ch.: Folio B-1)

One record that shows St. Bernard Parish is:

BROUSSARD, Vallery (Glode [Claude] & Louisse (sic) EBER [HEBERT]) b. 15 May 1776, bt. 27 Aug. 1777 at St. Bernard Parish of Attakapas Post Spons: Jean Batiste EBER & Elisabelle BROSSAR. (SM Ch.: Folio B-1)

La Jonction [The Junction][Also La Murière ]

Arnaudville was initially called La Murière. Later it was known as La Jonction because it is on the Bayou Teche where it crosses from St. Landry into St. Martin parish . Named for the Arnaud Brothers [Jacques, Marc-Antoine and Dominique Arnaud] who had donated a large amount of land to the town to make a Church for whites and blacks (which still exists today).

La Pointe de Bon Repos , La Pointe de Repos, Le Pointe au Repos, Quartier de La Pointe du Repos, l'ance du Bon repos, L'ance (anse) a (au) Michaud, La Prairie a Michaud and Prairie Michaud

Note: One of the Inhabitants was Pierre Michaud who was a Sacristan, an officer who was charged with the care of the sacristy, the church, and its contents - see Wikipedia for additional information.

Bayou Teche just above present-day Parks.

According to Dr. Shane K. Bernard in his Bayou Teche Dispatches Blog at http://bayoutechedispatches.blogspot.com/, a 1771 map drawn by Surveyor Francois Gonsoulin has the names of the settlers at "Quartier de La Pointe du Repos" (Area of La Pointe du Repos). The names of the settlers shown on Gonsoulin's map are (from left to right) Aman Thibodeau, Paul Thibodeau, François Guilbeau, Michel Bernard, Simon LeBlanc, Charles Guilbeau, Mary Guilbeau veuve (widow) Babineau, Sylvain Broussard, and the Widow Ducrest ( née Wils [Wiltz]).

A detail from Gertrude Taylor's 1979 reconstruction titled "Land Grants along the Teche" shows the same setters (with one exception) that appear on Gonsoulin&rsquos map and that she places them near a bend in Bayou Teche just above present-day Parks, Louisiana. The settlers are, from north to south, Aman Thibodeau, Paul Thibodeaux, François Guilbeau, Michael (Michel) Bernard, Simon Leblanc, Francois Guilbeau, Charles Babineau, and Armand Ducrest. Only Sylvain Broussard is missing.

Notiz: Sylvain Broussard is missing from the the 1979 list because he died March 3, 1804, and his lands were dicided among his wife and his children. His widow, Felicite [Félise] died before Jan. 28, 1818 and her land was sold.

All the names mentioned are descendant of Joseph Guilbeau dit L'Officier and his wife Magdeleine Michel. Joseph died August 31, 1765. Below are the marriages for the children of Joseph and Magdeleine Michel:

Anne m. Louis-Charles Babineaux Charles m. Marguerite Bourg Marguerite's sister, Gertrude Bourg Marie M. Michel Bernard Marguerite m. Simon-Joseph LeBlanc [my 5th great-granduncle] - she was his 2nd wife, his first wife was Catherine Louise Thibodeaux Rosalie m. Paul Thibodeaux who was a first cousin, once-removed of Catherine Louise Thibodeaux Felicite m. Sylvain Broussard [see Note above re Sylvain] Francois m. Magdeleine Broussard who was a first cousin once-removed of Sylvain Jean m. Marie-Jeanne Arceneaux, daughter of Pierre Arceneaux and Anne Bergeron [Note: Pierre and Anne Bergeron were initially on The Acadian Coast and Pierre is considered by some to be the "Gabriel" of the poem Evangeline!] and, Armand Ducrest is a grandson of Louis Armand Ducrest and Catherine Wiltz. His parents were Laurent Ducrest and Marthe Castille, daughter of Joseph Castille and Osite Landry. Osite's first husband was Joseph Broussard, son of Claude and Anne Babin, who was Sylvain's first cousin.

The modern community of Lydia is named for the old Lydia Plantation, which was begun about the turn of the century by Hypolite Patout and named for a daughter who died young. The original settlement centered around what is now the Olivier Plantation Store on the Weeks Island Road (Hwy. 83). Note: The Olivier Plantation Store is listed on the National Register of Historic Places.

In 1898, Jules Olivier went into partnership with Willie Patout to open the store, originally serving primarily as a plantation commissary. Olivier bought Patout out of the store in 1902. There was a race track across the road from the store.

The Franklin and Abbeville Railroad ran nearby, and a narrow gauge tram was used to haul sugar cane from Lydia Plantation to Patoutville.

Early family names in the area included Boutte, Broussard, Winters, Romero, Landry, Duplantis, Bonin, Labiche, Hebert, Dorsey, Boudreaux, Lancon, Charpentier, and others.

Marais Carlin [Carlin Pond], Grand Marais [Big Pond]

The Post Office serving Delcambre was previously called Peigneur & Gregg. Also, a train station at Delcambre was called Meadows .

Moliasonville named for Jacque Moliason

Jacque Moliason was the father of Sophie Moliason who married Pierre Broussard, son of Charles Broussard - see San Miguel below.

Nueva Iberia [named by the Spanish Settlers from Malaga (and a few from the Canary Islands) for the Iberian penisula] [also called petite fausse pointe]

Note: New Iberia is a twin city with Alhaurin de la Torre, a metropolitan are near Malaga, Spain - see http://bayoutechemuseum.org/ and the Malguenos page.

LEBEAU, SSJ, Rev. Pierre Oscar (1870-1915). NS. Pierre Oscar LEBEAU was born on 24 Feb. 1870 in Pointe Coupee Parish. His parents were A.O. LEBEAU and E. BERGERON. He made his preparatory studies for the priesthood at St. Mary's College, Kansas. He entered St. Joseph's Seminary in 1890 and was ordained a priest at St. Joseph's Seminary by Bishop CURTIS in May, 1895, His first assignment was at St. Peter Claver in Baltimore. In 1896, he was transferred to St. Francis Xavier's Church in the same city. In September, 1897, he was appointed the founding pastor of Immaculate Conception Church in Palmetto, Louisiana. This was the first Josephite mission in Louisiana. Palmetto was also called Petite Bayou. In 1902, a convent was built by the people and Fr. LEBEAU. Finally, in March, 1909, he was sent to be pastor of St. Dominic's Church in New Orleans, Louisiana, which position he held at the time of his death. He was buried near Immaculate Conception Church. He died in New Orleans on 27 Dec. 1915, During his twenty years of ministry Fr. LEBEAU labored unceasingly for the cause to which he gave his life. He was always faithful to his duty, zealous for souls, and loved by his people--which is the best that can be said for any priest. According to the tombstone inscription: "First Josephite Missionary in Louisiana." The name of the town of Palmetto was changed to LEBEAU, Louisiana in his honor.

Pinaudville is the old name for the part of St. Martinville that is located across the bayou from the church and the rest of town

Thanks to Dr. Shane K. Bernard for providing this information . See Books Page for books by Dr. Bernard.

Note: Firmin Breaux was at a place named Bayou Tortue on the April 25, 1766 census of Attakapas. He is on the Census of the Acadian Coast of Sept. 14, 1769. In 1774, he petitioned the Governor to return to Attakapas. Records show his location as La Pointe and La Grande Pointe. He bought land form Jean François Ledée, a wealthy New Orleans merchant who had acquired the land as a French land grant. By 1774, Breaux's branding iron was registered, and by 1786 he was one of the largest property owners in the Bayou Teche country.

In 1799, Breaux built a footbridge across the Bayou Teche to help ease the passage for his family and neighbors. This first bridge was a suspension footbridge, likely made of rope and small planks. It was stabilized by being tied to small pilings located at each end of the bridge, as well as to a pair of huge live oak trees on both sides of the bayou. When traveling directions were given, residents would often instruct people to "go to Breaux's bridge. ", which eventually was adopted as the city's name.

In 1817, Firmin's son Agricole built the first vehicular bridge, allowing for the passage of wagons and increased commerce in the area. The town received its official founding in 1829 when Scholastique Picou Breaux, Agricole's widow, drew up a plan called Plan de la Ville Du Pont des Breaux for the city and began developing the property by selling lots to other Acadian settlers. A church parish was created in 1847 and in 1859, Breaux Bridge was officially incorporated.

In 1959, the Louisiana legislature officially designated Breaux Bridge as "la capitale Mondiale de l'ecrevisse" ("the Crawfish Capital of the World")

Riviere D'Erbane [Riviere Derbanne]

As part of the French settlement of the Gulf Coast, the bayou was originally called "Riviere D'Erbane" and acquired the present name from the French-maintained battery of artillery on the west bank ("bayou of the battery"). Bayou La Batre was the first permanent settlement on the south Mobile County mainland and was founded in 1786, when Joseph Bouzage (Bosarge) [1733-95] moved into the area and was awarded a 1,259-acre Spanish land grant on the bayou's west bank.

Born in Poitiers, France, Joseph Bouzage came to the Gulf Coast circa 1760, married Catherine Louise Baudreau (Boudreau) on June 5, 1762, and was the father of seven children, including one son, Jean Baptiste.

Area laid out prior to 1839 by George Roy and his son, Desire. In 1908, the U.S. Postal Service asked that the name be changed because it was being confused with a North Louisiana town called Rayville. The name was changed to Youngsville, meaning "young village".

The plantation of Michael Mahier was named San Miguel for which the town of St. Michel was named. St. Michel later became Port Allen.

Note: The land next to the San Miguel Plantation was owned by Charles Broussard [1743-1791] and it later became the site of the ferry landing.

St. Gabriel of Iberville aka St. Gabriel of Manchac

Note: Acadians who arrived in 1767 from Maryland were sent to St. Gabrie l

St. James Parish: Origin of Place Names [Source: Cabanocey. p 73-75]

Paulina was La Longue Vue for the long view of the Mississippi River. The story for the name is that a nun named Paulina dropped her prayer book with her name in it and the place where it was found was named Paulina.

The Welham Plantation was named for someone of that name. The railway station became Oneida, and the post office Hester. A subsequent owner of Welham, Mr. Leon Keller named his son Leon Desire Welham Keller.

Belmont is the location of a large Indian mound. The French said "Qu'elle belle moule!" In time belle moule became Belmont.

Burton & Lutcher wewre named after the owners of saw mills.

Gramercy was named after the Gramercy Park in New York by Mr. Spellman who was connected with the Colonial Sugars.

College Point is deduced from the college built on the point - a big bend in the river.

Convent was simply St. Michel for a long time but later became Convent because of the Sacred Heart Convent built there.

Timberton was a saw mill and village built away from the river near the swamp - a town in the timber or Timberton.

St. James was first called Cabahannocer - later Cantrelle - but it finally held on to the name of the St. James Church.

White Hall was first the domain of the Brinigier family and was named after their big white house or White Hall.

Romeville was once the site of the Webre plantation. The Webres intermarried with the Romes and because of the many Rome families, the village became Romeville. The Romes are descendants of Johann Rommel who with his wife and two children were among the forty Germans who arrived on the ship Deux Frères on March 1, 1721 [213 persons had sailed for Louisiana ont he ship!]

Union was first called Pointville because the land there spreads fan-like from centric point sisty-six far back in the woods to the river. Later Pointeville became known as Pape Vert because of a famous gambling place of that name. Afterwards, it took the name Sté Marie du Fleuve. The first post office in that section was on Union Plantation. Later the postoffice was moved nearer the church and the village became known officially as Union.

Lower Terrebonne Parish - Below is a note I received from Laura Browning on June 17, 2015

Up until 1885, the lower Terrebonne (Parish) area was known as simply "leTerrebonne" in all records. In 1885, the United States Post office, at the urging of sugar cane farmers, named the post office Montegut. And here, we still are! Our area has significant history and we are working to get it recognized.

Terra de Buyes [Terre-aux-Boeufs][also called Concepcion], east of the Mississippi River about 12 miles below New Orleans, at a Settlement called Galveztown y Senora de Galvez

Note: Canary Island settlers were led to this location by Pierre Philippe Marigny de Mandeville, Galvez' brother-in-law.

Fort St. Louis de la Louisiane - Old Mobile, the capital of French Louisiana from 1702 - 1711. In 1711, the capital was relocated to the head of Mobile Bay, the site of the present-day Mobile.

Valenzuela dans la Fourche was located on the left bank of Bayou Lafourche 80 miles west of New Orleans in Ascension Parish

West Florida and the Florida Parishes of Louisiana

See the Introduction in PDF format from the book An Index to the 1820 Census of Louisiana's Florida Parishes and 1812 St. Tammany Parish Tax List compiled by Mary Elizabeth Sanders for the background and timeframes of West Florida. See the Books page for the Index.

Why did the Acadians name places on a prairie île [island], pointe, anse [bay] and Côte Gelées [frozen hills]? The book [pub. 1943] The Bayous of Louisiana by Harnett T. Kane, pages 277 - 279 provides an explanation:

"The Louisiana prairies begin at the east from a line of mild bluffs not far from the Teche, which the geologists declare are the edge of the alluvial plain through which the known courses of the Mississippi can be traced. The beginnings of the prairies have a series of slight and pleasant rolls and in these, too, the scientists have found traces of the great river.

Early visitors were reminded of wide billows of a vast sea viewed from a point on one of these mounds, the uniform surfaces of grass change like waves as the wind slips over them.

The Acadians also were impressed with this resemblance. When they came upon a dark patch of wood, surrounded by the lighter grass, the called it an " île." Where the wood jutted sharply into the prairie like an edge of land in the water, it was a "pointe." A section partly protected by extensions of the trees was an "anse" or bay. The Acadian, of course, had a background of life at the water's edge, and this he demonstrated in other ways. When he wanted to cross the prairie, he used the word "naviguer" [navigate]. He said that he would "embarquer" in his buggy or "mettre la voile" [set sail] on the green and he "moored" his mount.

To one of the lower stretches, the Acadians gave a descriptive title, "Côte Gelées" [Frozen Hillsides]. One explanation is that the settlers, coming in winter near a place of slight mounds above the prairie, camped in the vicinity. Rising the next morning, they beheld all of the scene outlined in a white frost the Acadian girls called out the name, and it was never forgotten. A more prosaic version declares that the shivering arrivals looked in vain for wood and used the words in mockery. "


Ressourcen

(Click " pdf " file to open - You must have Adobe Acrobat to read files!)

Marriages - Officiated by Ezekiel Kellogg, Jr. -

First Parish Church Records -

Congregational Church Records -

New Salem Public Library -
24 South Main Street, New Salem, MA. 01355 (978) 544-6347

Office of the Town Clerk -
Town Hall, 15 South Main Street, New Salem, MA. 01355-9713
(978) 544-2731 - Town Clerk - Claire McGinnis
Hours - Monday - 6:00 pm - 9:00 pm and Wednesday - 9:00am - 11:00am

(From the fact that in 1855 all the records of births, marriages and deaths of New Salem were destroyed by fire, none of such records are available, save the period of 1843 - 1850, copies of which years are on file at the State House in Boston.)

Franklin County Courthouse -
425 Main Street (POB 1495), Greenfield, MA. 01302-1495 (413) 772-0239

Swift River Valley Historical Society -
40 Elm Street, New Salem, MA. 01355 (978) 544-6882
Hours: July and August, Wednesday and Sunday 2 - 4 pm September to mid-October, Sunday 2 - 4 pm.


Lydia Or Neo-Caesarea Or Alasehir? Just Call It Philadelphia

Every good Philadelphian knows that the word “Philadelphia” comes from the Greek words meaning “Brotherly Love.” (More accurately: Philadelphos means “one who loves his brother.”) What was William Penn thinking of when he named the city? Moreover, was this the first City of Brotherly Love?

Let’s first take a look at the “Prayer For Philadelphia” that William Penn penned in 1684, before he departed the fledgling city for the first of two times:

And thou, Philadelphia, the virgin settlement of this Province, named before thou were born, What love, What care, What service and What travail has there been to bring thee forth and preserve thee from such as would abuse and defile thee! Oh, that thou mayest be kept from the evil that would overwhelm thee that, faithful to the God of thy Mercies, in the life of righteousness, thou may’st be preserved to the end. My soul prays to God for thee, that thou mayest stand in the day of trial, that thy children may be blessed of the Lord and thy people saved by His power.

William Penn’s “Prayer For Philadelphia,” a plaque at City Hall.

Penn’s choice of name for “the virgin settlement” of his new land described what he wanted his city to be: a “City of Brotherly Love.” He could have retained the Delaware Indian name for the area: Coaquannock, meaning “Grove of Tall Pines.” Or, he might have used the name of the place where the alleged Treaty Elm stood: Shackamaxon. But Penn may have realized that the treaty area’s Indian name was open to wide interpretation, based on different dialects of Unami, the Lenni-Lenape language. (Besides “Meeting Place of the Chiefs,” Shackamaxon could also mean “Place of the Eels.”) Furthermore, Penn’s notion was that his new city was different, not like anyplace else in the world.

This may be so, but there were other Philadelphias—long before there was a Boston or New York. In fact, the ancient Greeks gave the name to several cities. William Penn knew this, which may account for the “named before thou were born” bit above.

Location of the ancient city of Philadelphia.

The best example of an ancient City of Brotherly Love was a town in Lydia, a kingdom of western Asia Minor. This settlement was located east of ancient Ionia in modern Turkey, near mount Tmolus, by the Cogamus River. King Attalus II (nicknamed “Philadelphus of Pergamosa” and “Attalus Philadelphus”) founded ancient Philadelphia in 140 B.C. during his reign (159-138 B.C.). Situated about 75 miles east of the Aegean Sea coast, the town was thus on one of the greatest trade routes in the world, linking Europe to Asia. The strongly fortified place held the key to the door through which all east-west trade and commerce passed.

Portions of the ancient city of Philadelphia.

King Attalus designed Philadelphia for commerce and to be a missionary city through which Greek language and civilization would be spread to Asia Minor and beyond. As such, the city was a center of Greek culture and refinement. The old city sometimes bore the title “Little Athens” because of the magnificence of its temples and other public buildings. (This is much like our city once being called the “Athens of America” or the “Athens of the Western World.”) And rich in mineral hot springs, Philadelphia was a health spa for tourists who came for its medicinal waters.

The city was also famous for its grapes and wine its chief deity was Dionysus, the god of wine in Greek mythology. Dionysus was also the Roman god Bacchus, so Philadelphia’s coins later bore the head of Bacchus and the figure of a Bacchante. As with the history of our own City of Brotherly Love, its products were shipped throughout the (known) world.

But unlike our city, ancient Philadelphia was subject to volcanic eruptions and earthquakes. The tiny earthquake that shook our fair city in August of 2011 was nothing like the one that destroyed ancient Philadelphia in 17 AD, as described in the Book of Revelation, 3:7-13. (Recurrent quakes occurred for twenty years.) By then, Philadelphia had become part of the Roman Empire. The city was rebuilt by Roman Emperor Tiberius and became a center of early Christianity. In gratitude, Philadelphians renamed the town Neo-Caesarea (“new city of Caesar”), but later reverted to the original name. But the cost of repairing the often shaken city taxed heavily the citizens, and poverty prevailed.

The modern town of Alasehir, Turkey.

The Christian church in Philadelphia was the sixth of the Seven Churches in Asia Minor written about in the Book of Revelation. (These were: Ephesus, Smyrna, Pergamum, Thyatira, Sardis, Laodicea and Philadelphia.) Revelation 3:7 states:

7. And to the angel of the church in Philadelphia write These things saith he that is holy, he that is true, he that hath the key of David, he that openeth, and no man shutteth and shutteth, and no man openeth…

Since it was a missionary church that spread the gospel, it was one of two church of the seven that was viewed favorably. It also had the longest duration of prosperity as a Christian city of all the seven churches.

A Roman town until 1379 A.D., it fell into the hands of the Turks after persistent resistance. The Turkish city of Alasehir (or Ala-Shehir, the “city of God”) stands on the site of the old Old City of Philadelphia. Some eighteen thousand people call the place home. All that can be seen there relating to its Christian history are a section of Byzantine wall and a couple of brick pillars of the Church of St. John dating to the eleventh century.

One wonders if some future humans or humanoids will write about their new city of Philadelphia and reference our city this way…


Schau das Video: Lydia u0026 The Melody Strings - Heartbeat