Der tägliche Spiegel

Der tägliche Spiegel


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Am 4. Mai 1896 begann Alfred Harmsworth mit der Veröffentlichung der Tägliche Post. Es war die erste Zeitung in Großbritannien, die sich an ein neues Lesepublikum richtete, das etwas einfacheres, kürzeres und besser lesbares brauchte als das, was zuvor erhältlich war. Eine neue Innovation war die Banner-Überschrift, die quer über die Seite ging. Sport und menschlichen Interessen wurde viel Raum eingeräumt. Am wichtigsten war, dass alle Nachrichten und Artikel kurz waren. Am ersten Tag wurden 397.215 Exemplare verkauft, mehr als je zuvor eine Zeitung an einem Tag zuvor verkauft hatte. (1)

Eine der beliebten Innovationen der Tägliche Post war eine Frauenabteilung, die sich mit Themen wie Mode und Kochkunst beschäftigte. Alfred Harmsworth beschloss, die Tagesspiegel, eine Zeitung "für Gentlewomen". Kennedy Jones wurde mit dem Projekt beauftragt und gab 100.000 Pfund für Werbung aus, darunter ein Geschenkprogramm mit vergoldeten und emaillierten Spiegeln. Mary Howarth wurde zur Redakteurin ernannt, und die meisten ihrer Mitarbeiter waren Frauen. Die erste Ausgabe wurde am 1. November 1903 veröffentlicht. Harmsworth schrieb in sein Tagebuch, dass "nach den üblichen Geburtswehen um 21.50 Uhr das erste Exemplar produziert wurde. Es sieht ein vielversprechendes Kind aus, aber die Zeit wird zeigen, ob wir auf einem Gewinner stehen oder nicht. " (2)

Die neue Zeitung bot zwanzig Seiten im Tabloid-Format zum Preis von einem Cent. Harmsworth erklärte in der ersten Ausgabe, dass „der Daily Mirror neu war, weil er im Journalismus eine völlig neue und moderne Entwicklung in der Welt darstellt; er ist anders als jede andere Zeitung, weil er versucht, was keine andere Zeitung jemals versucht hat kein bloßes Modeblatt, sondern ein Spiegelbild der Interessen, der Gedanken der Frauen, der Arbeit der Frauen. Die gesunde und gesunde Beschäftigung des häuslichen Lebens." (3)

An seinem ersten Tag ist die Zirkulation der Tagesspiegel war 265.217. Dies war vor allem das Ergebnis einer massiven Werbekampagne. Die Titelseite bestand aus bildlosen Anzeigen für verschiedene Schneider, Hutmacher und Kürschner. Darin befanden sich Listen mit "Distinguished Invalids", "Modische Ankündigungen" und "Unsere Geburtstagsliste". Es gab auch einen Artikel zum Thema "Wo bemerkenswerte Leute das Wochenende verbrachten". Es gab Wettermeldungen aus Bath, Harrowgate, Biarritz und Kairo, aber nicht aus Birmingham oder Manchester. (4)

In der ersten Ausgabe wurden dumme Fehler gemacht. Zum Beispiel musste eine regelmäßige Kolumne, "Unser französischer Brief" in Paris auf Gestern geändert werden". Die Verkäufe gingen nach der ersten Einführung dramatisch zurück und innerhalb eines Monats lag die Auflage unter 25.000 und die Verluste betrugen 3.000 Pfund pro Woche. "Die Zeitung wurde die größter Verlagsfehler von Alfreds Karriere und verlor 100.000 Pfund, bevor sein Vermögen wieder gut wurde. Die ursprüngliche Idee - dass eine große weibliche Leserschaft zu einem Penny Paper abseits von Sixpenny-Produktionen wie der Königin und Damenfeld - als absolut falsch erwiesen." (5)

Alfred Harmsworth war entschieden gegen das Frauenwahlrecht und Frauen, die Karrieren wollten, und so war er sehr daran interessiert, eine Zeitung zu produzieren, die nicht an die "freche Neue Frau, die Zigaretten rauchte und undenkbare Vorstellungen von der Wahl hatte" appellierte. Harmsworth hoffte, dass seine neue Zeitung "aufgeweckte, wohnliebende Damen anziehen würde, die wiederum Werbetreibende für Kleidung, Schmuck und Möbel anziehen würden". (6)

Matthew Engel, der Autor von Kitzeln Sie die Öffentlichkeit: Hundert Jahre Volkspresse (1996) hat argumentiert, dass die "Tagesspiegel hatte nicht den gleichen Ehrgeiz, der die Tägliche Post ein solcher Erfolg in den Vororten." (7) Maurice Edelman war überzeugt, dass die Katastrophe nicht so sehr eine Fehleinschätzung des Marktes aufgrund von Harmsworths ödipaler Besessenheit war: Unterbewusst begann er eine Zeitung, die seiner Mutter gefallen würde." (8)

Harmsworth hatte eine herablassende und empfindsame Haltung gegenüber Frauen: "Neun von zehn würden lieber über ein Abendkleid lesen, das viel Geld kostet - ein Kleid, das sie nie in ihrem Leben tragen werden, als über ein einfaches" Ein Rezept für ein Gericht mit einem halben Liter Sahne, einem Dutzend Eiern und den Brüsten von drei Hühnern gefällt ihnen besser, als wenn man ihnen erzählt, wie man Irish Stew macht." (9)

Hannen Swaffer war der erste Art Editor der Zeitung und Guy Bartholomew wurde sein Assistent. Bis zu ihrem ersten Geburtstag verkaufte sich die Zeitung 290.000 Exemplare. Bartholomäus war ein versierter Künstler und Karikaturist und vor allem ein brillanter Bildredakteur und trug maßgeblich zum Erfolg der Zeitung bei. (10)

Die Arbeit von Swaffer und Bartholomew gewann an Bedeutung, als Alfred Harmsworth einen Strategiewechsel ankündigte: "Ich hatte viele Jahre lang die Theorie, dass eine Tageszeitung für Frauen dringend gewünscht wird, und ich gründete eine. Der Glaube hat mich 100.000 Pfund gekostet fand heraus, dass ich geschlagen wurde. Frauen wollen keine eigene Tageszeitung... Ich änderte dann den Preis in einen halben Penny und füllte ihn mit Fotos und Bildern, um zu sehen, wie das funktionieren würde. (11)

Hamilton Fyfe experimentierte auch mit verschiedenen Arten von Fotografien auf der Titelseite. Am 2. April 1904 wurde die Tagesspiegel veröffentlichte eine ganze Seite mit Bildern von Edward VII und seinen Kindern Henry, Albert und Mary. Dies war ein großer Erfolg und Harmsworth erkannte nun, dass die britische Öffentlichkeit ein intensives Interesse an Fotografien der königlichen Familie hatte. Die Zeitung beschäftigte ein großes Team von Fotografen, die 3 10 s pro Woche erhielten. (12)

Eine weitere erfolgreiche Innovation war das Sponsoring von Sonderveranstaltungen. Im Juni 1904 wurde die Tagesspiegel bezahlte D. M. Weigal, um einen 20-PS-Clément-Talbot auf einer 26.000-Meilen-Motorstrecke zu fahren. Einen Monat später bot die Zeitung dem ersten Menschen, der den Kanal durchquerte, einen Preis von hundert Guineen. Die Tagesspiegel begann auch die Idee des "Exklusiven" voranzutreiben. Das erste Beispiel war das "exklusive" Interview mit Gilbert Elliot-Murray-Kynynmound, 4. Earl of Minto, dem neuen Vizekönig von Indien. Dieser Ansatz war beliebt und später in diesem Jahr erreichte die Auflage der Zeitung 350.000. (13)

Da sich die Qualität der Reproduktion von Fotografien verbesserte, stieg der Absatz der Zeitung. Am 21. Mai 1910 wurde der Tagesspiegel für eine journalistische Sensation sorgte, als sie ein Foto des toten Edward VII. veröffentlichte, der auf seinem Bett im Buckingham Palace lag. "Die Reaktion der Öffentlichkeit war vorhersehbar: Schock, Entsetzen, Empörung und ein Ansturm, Kopien an den Zeitungsläden zu kaufen. Der Putsch offenbarte die morbide Faszination der Öffentlichkeit für berühmte Leichen." (14)

Beschwerden, dass die Tagesspiegel hatte durch das Eindringen in private Trauer einen abscheulichen Geschmack gezeigt, wurden untergraben, als Hannen Swaffer, die Kunstredakteurin der Zeitung, Informationen darüber gab, wie das Foto erhalten wurde. Swaffer hörte von dem Bild, als er in einer Gastwirtschaft Bier trank. Er behauptete, er habe 100 Pfund angeboten, um Königin Alexander zu fragen, ob die Zeitung es veröffentlichen könne. Laut Swaffers Bericht antwortete die Königin: "Es kann nur in einer Zeitung stehen, dem Spiegel, denn das ist mein Favorit." (fünfzehn)

Alfred Harmsworth, Lord Northcliffe, beschwerte sich beim Herausgeber der Tagesspiegel über die Mitarbeiter der Zeitung. "Jemand hat mir neulich gesagt, dass Ihre Leute alle Sozialisten sind." (16) Hamilton Fyfe, der Herausgeber, machte deutlich, dass die Zeitung die kürzlich gegründete Labour Party unterstützte und erklärte, dass der Sozialismus „das Glaubensbekenntnis der Zukunft“ sei. Er setzte sich auch dafür ein, dass Schulkindern Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden. "Diese Sorge um die weniger Glücklichen und der Glaube an soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte sollten die Grundlage für den Erfolg des Spiegels während mehrerer Inkarnationen sein." (17)

Im Januar 1914 beschäftigt mit Die Zeiten und der Tägliche Post, zwei meistverkauften rechten Zeitungen, verkaufte Harmsworth seinen Anteil an der Tagesspiegel an seinen Bruder Harold Harmsworth. Alfred behauptete später, dass ihm die häufige Unbeschwertheit der Zeitung unangenehm gewesen sei. Zu dieser Zeit verkaufte die Zeitung täglich durchschnittlich 1.210.354 Exemplare. Laut Hugh Cudlipp war Harold „ein Geldverrückter, der die Zeitung und ihren Begleiter als Sonntagsbild als Geldquelle, um anderswo zu investieren." (18)

Guy Bartholomew, der im Alter von 28 Jahren zum Direktor der Zeitung ernannt wurde und zu diesem Zeitpunkt bereits eine Schlüsselrolle bei der Schaffung der Tagesspiegel als Massentitel, gut gerüstet, um ungewöhnlich anschaulich und plakativ über den Ersten Weltkrieg zu berichten. Adrian Smith hat darauf hingewiesen: "Als mutiger Schlachtfeldfotograf, ein versierter Künstler und Karikaturist und vor allem ein brillanter Bildredakteur hatte Bartholomew technische Fähigkeiten, die sich zu einer Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Bartlane-Verfahrens der Telefotoübertragung ausgebreitet haben." (19)

1914 schickte die Zeitung Korrespondenten und Fotografen nach Europa. Lord Kitchener, der Kriegsminister, war jedoch entschlossen, keine Journalisten zu haben, die über den Krieg von der Westfront berichten. Stattdessen ernannte er Colonel Ernest Swinton, um Berichte über den Krieg zu schreiben. Auch Nachrichtenfotografen waren in der Nähe der Frontlinie nicht erlaubt. Der tägliche Spiegel ermutigte Soldaten, Fotos zu machen, indem sie Geldpreise für die besten Kriegsbilder der Leser ausboten, und es gelang ein großer Gewinn, indem die ersten Bilder eines Panzers in Aktion veröffentlicht wurden. (20)

Bartholomew bewarb sich, dem Royal Flying Corps beizutreten, wurde aber wegen seines schlechten Sehvermögens abgelehnt. Er beschloss, Kriegsfotograf zu werden und trat mit Hilfe von Lord Beaverbrook der kanadischen Armee bei. Die Fotografien von Bartholomäus wurden in der veröffentlicht Tagesspiegel und im Imperial War Museum ausgestellt. Nach dem Krieg kehrte er zur Zeitung zurück und wird mit der Entwicklung des Bartlane-Prozesses der Bildübertragung zugeschrieben, der es ermöglichte, Bilder in weniger als drei Stunden über den Atlantik zu übertragen. Bis März 1922 verkaufte die Zeitung täglich 3.005.430 Exemplare. (21)

Alfred Harmsworth, Lord Northcliffe, starb im August 1922. Sein Bruder Harold Harmsworth, Lord Rothermere, übernahm nun die volle Kontrolle über die Tägliche Post ebenso wie Tagesspiegel. Er hat auch die Abendnachrichten, das Sonntagsbild und der Sonntagsversand. Rothermere gründete den Daily Mail Trust als Aktiengesellschaft, um die Zeitungen zu betreiben. Sein Hauptkonkurrent war Maxwell Aitken, Lord Beaverbrook, dem die andere große Zeitung gehörte, die Täglicher Express. „Um sicherzustellen, dass die beiden Eigentümer zweimal darüber nachdachten, sich gegenseitig die Kehle durchzuschneiden, übernahm Beaverbrook eine große Beteiligung am Daily Mail Trust, und der Trust erwarb eine beträchtliche Beteiligung an der ausdrücken." (22)

Rothermere vertrat starke gewerkschaftsfeindliche Ansichten und die Tagesspiegel gab der Regierung während des Generalstreiks ihre volle Unterstützung. Am 5. Mai 1926 hieß es: "The Tagesspiegel fordert ihre Leser auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Regierung zu unterstützen.“ (23) Die Zeitung denunzierte die Streikenden und warnte die Regierung, sich nicht zu ergeben. „Das Volk erwartet von der Regierung, dass sie ihre Pflicht nicht versäumt. Wenn das Kabinett kapituliert, wird eine demokratische Regierung in diesem Land für immer unmöglich sein." (24)

Rothermere unterstützte auch Faschisten in Europa, darunter Benito Mussolini in Italien und Adolf Hitler in Deutschland. Er sprach in den 1920er Jahren in glühenden Worten über Mussolini und feierte zehn Jahre seiner Diktatur als "die größte Entwicklung des letzten Jahrzehnts der Weltgeschichte ... diese Wiedergeburt des nationalen Genies Italiens". (25) Lord Rothermere glaubte, dass "der Faschismus in Italien wie anderswo als die Bastion der Hoffnung gegen die bolschewistische Bedrohung dargestellt wurde." (26)

Lord Rothermere schrieb, dass Lenin, der Führer der Russischen Revolution, ein Verbrecher war, der „ein rückständiges Land in Besitz nahm und es in Stücke zerschmetterte“, während er argumentierte, dass Mussolinis Faschisten „offensichtlich von erhabeneren Motiven inspiriert wurden … , leidenschaftlicher Italiener hat mehr als nur Italien gerettet. Meiner Meinung nach hat er die gesamte westliche Welt gerettet." (27)

Im März 1931 begann Lord Rothermere mit dem Verkauf seiner Anteile an der Tagesspiegel und der Sonntagsbild. Der talentierte Guy Bartholomew wurde im November 1933 zum Redaktionsleiter des Daily Mirror ernannt. Sein erstes Titelbild war ein Mann, der in Kalifornien gelyncht wurde. Donald Zec hat argumentiert, dass Bartholomew als der Vater der britischen Boulevardpresse galt. "Seine Formel war grob, Sex, Aufrichtigkeit und Sensation." (28) Er wurde von Kollegen als "Analphabet und betrunken" und "Halbgebildet und halb angepisst" beschrieben. Andere Mitarbeiter hielten ihn für ein Genie, und nach den Worten von Edward Pickering, einem Unterredakteur der Zeitung, hatte Bartholomew "ein außergewöhnliches Gespür dafür, seinen Enthusiasmus zu vermitteln". (29)

Bartholomew war ebenso an Inhalten wie am Layout interessiert und hatte eine klare Vorstellung davon, wie die Zeitung "New Yorks sensationslüsterne Boulevardzeitungen nachahmen könnte, ohne unbedingt ihre Integrität und ihren Sinn zu opfern". Mit Unterstützung von Cecil King, einem der Direktoren der Zeitung, beschloss er, die Marktstrategie zu ändern. "Sie wollten neue Werbeeinnahmen erzielen, indem sie junge Leser der Arbeiterklasse mit verfügbarem Einkommen ansprechen, und sie in eine Boulevardzeitung im amerikanischen Stil umwandeln, die von einem hochprofessionellen Team junger Redakteure, Designer und Reporter besetzt ist." (30)

Lord Rothermere besaß noch immer eine bedeutende Anzahl von Aktien der Tagesspiegel und hatte genug Macht, um im Januar 1934 einen Artikel zu Ehren von Oswald Mosley und der British Union of Fascists (BUF) zu veröffentlichen: "Bei dieser nächsten wichtigen Wahl wird Großbritanniens Überleben als Großmacht von der Existenz einer gut organisierten Partei der Rechten, bereit, die Verantwortung für die nationalen Angelegenheiten mit der gleichen Zielstrebigkeit und der gleichen Energie der Methode zu übernehmen, wie Mussolini und Hitler gezeigt haben ... Deshalb sage ich Hurra für die Schwarzhemden! ... Hunderttausende von junge britische Männer und Frauen möchten, dass ihr eigenes Land den Geist des patriotischen Stolzes und des Dienstes entwickelt, der Deutschland und Italien verändert hat.Sie ​​können nichts Besseres tun, als den nächsten Zweig der Schwarzhemden aufzusuchen und sich mit ihren Zielen und Plänen vertraut zu machen. " (31)

Der Verkauf der Tagesspiegel war jetzt auf rund 700.000 gesunken, und Lord Rothermere befürchtete, dass das Unternehmen aufgeben würde, und verkaufte seine verbleibenden Aktien und die des Daily Mail Trust im Jahr 1935, wodurch seine Verbindung zum Unternehmen vollständig abgebrochen wurde. Bill Hagerty kommentierte: "Rothermere war ein trauriger und unerfüllter Mann, dessen 17-jährige Leitung der Zeitung sie von einem bahnbrechenden, vitalen jungen Kommunikations- und Unterhaltungsmenschen zu einem frühreifen Mittelklasse-Dummkopf verwandelt hatte." (32)

Zuerst die Tagesspiegel blieb eine ziemlich konservative Zeitung und trat für ein ausgehandeltes Abkommen mit Adolf Hitler ein. Wie die meisten anderen Zeitungen unterstützte sie Stanley Baldwin und Neville Chamberlain in der Appeasement-Politik ihrer Regierung. „Wer wird wieder ertappt werden, wenn man über Krieg, um den Krieg zu beenden, und über unsere heilige Ehre und unseren feierlichen Eid lügt? Die sinnlosen Pakte und veralteten Verträge mögen überall dort liegen, wo Hitler oder sonst jemand sie hingeworfen hat auf dem Boden liegen als Millionen verwesender Leichen junger Männer... Die Zeit für weitere Pakte, Garantien, Vereinbarungen, Vereinbarungen und so weiter zur Verteidigung eines unmöglichen Systems, das versucht, die lächerliche Regelung des rachsüchtigen Postens zu verewigen, ist vorbei -Kriegsjahre. Diese Arrangements teilen Europa immer noch in wasserdichte Abteilungen von Siegern und Besiegten, Satten und Rebellischen." (33)

1936 beschloss Bartholomew mit Unterstützung von Cecil King, einem der Direktoren der Zeitung, seine Marktstrategie zu ändern. "Sie wollten neue Werbeeinnahmen erzielen, indem sie junge Leser der Arbeiterklasse mit verfügbarem Einkommen ansprechen, und sie in eine Boulevardzeitung im amerikanischen Stil umwandeln, die von einem hochprofessionellen Team junger Redakteure, Designer und Reporter besetzt ist." (34) Bartholomäus war auch dafür verantwortlich, dass die Zeitung "der Meister des Arbeiter- und Kleinbürgertums wurde". (35)

King holte sich J. Walter Thompson, die weltweit führende Werbeagentur, um sie bei ihrem Marketing zu unterstützen. Sie wiesen darauf hin, dass die Zeitung für die immer häufiger werdenden längeren Pendelstrecken ausgelegt sein sollte. Thompsons Unterstützung war ebenso wichtig wie ihre Anleitung, denn so konnte sich die Zeitung auf die Unterstützung der Anzeigenkunden verlassen, da sie ein ansonsten möglicherweise sehr riskantes Unterfangen aufnahm. (36)

Es war der Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs, der einen weiteren faschistischen Diktatorstaat in Europa begründete, was zu einer Änderung der Haltung führte. Bartholomäus, der die Arroganz und den Snobismus der Oberschicht hasste, ermutigte die Redaktion, einen Anti-Establishment-Ton zu entwickeln. 1937 wurde Basil Nicolson als Feuilletonredakteur eingestellt. Nicholson rekrutierte Philip Zec als politischen Karikaturisten der Zeitung und William Connor, der eine offene Kolumne unter dem Namen Cassandra schrieb. (37)

Laut Connors Biograf John Beavan: „Bartholomew bat Connor, sich an einer Kolumne zu versuchen.... Die Kolumne erschien zwei- oder dreimal pro Woche, wenn Platz war. Die Kolumne variierte: Sie konnte knallharte politische Kommentare, Angriffe auf Regierungsstellen und Einzelpersonen, überschwängliches Lob von Einzelpersonen und dithyrambische Essays über Katzen oder heimelige Gerichte wie Kohl und Hering enthalten, die auf eine bestimmte Weise zubereitet wurden war immer Connor und es hatte ein riesiges Publikum." (38)

Hugh Cudlipp, ein junger Journalist mit sozialistischen Ansichten, erklärte später ebenfalls, wurde rekrutiert: „Roy Suffern entwickelte sich weiter und leitete die Nachrichtenseiten … Ich leitete die Features. Der führende Autor Richard Jennings schrieb seine eigenen Leitartikel. Cassandra (William Connor) redigierte seine eigene Kolumne und Philip Zec entwickelte seine eigenen Cartoons und arbeitete mit Cassandra an den Bildunterschriften zusammen.Wenn es einen Master-Mind oder sogar zwei Master-Minds gab, war es für die Guerillas, die das Ziel verfolgten, nicht ohne weiteres erkennbar Handgranaten und das Halten der Öffentlichkeit zum Lösegeld." (39)

Zecs Cartoons waren bei den Lesern sofort ein Erfolg. Zec, der Jude war, empfand leidenschaftlich die Notwendigkeit, Adolf Hitler zu besiegen, und produzierte eine Reihe mächtiger Karikaturen gegen die Nazi-Regierung.Wie sein Bruder Donald Zec betonte: „Er stellte Hitler, Göring und andere in der Nazi-Hierarchie als stolzierende Possenreißer dar. Er ersetzte Spott durch Gift und zeichnete sie oft in Form von Schlangen, Geiern, Kröten oder Affen überraschenderweise führten erbeutete deutsche Dokumente den Namen von Zec unter denjenigen auf, die sofort nach dem Fall Englands festgenommen werden sollten." (40)

Richard Jennings, stark beeinflusst von den Ideen von William Morris, schrieb die Leitartikel. Kolumnisten in der Zeitung forderten ständig Leserreaktionen auf, und die Korrespondenzkolumnen wurden erweitert, um diejenigen aufzunehmen, die darauf bedacht waren, Ratschläge einzuholen oder politische Ansichten zu äußern. Die Karikaturen von Philip Zec wurden zu einem wichtigen Bestandteil der Entwicklung des sozialen Bewusstseins der Zeitung und in den späten 1930er Jahren wurde er zum "größten und berüchtigtsten politischen Karikaturisten des Landes". (41)

Im Juli 1938 besuchten Hugh Cudlipp und Cecil King Winston Churchill in seinem Haus in Kent, als sie gemeinsam den Angriff auf Neville Chamberlain und seine Appeasement-Politik planten. Das Ergebnis war eine Reihe von Artikeln von Churchill, die in der Tagesspiegel im Folgemonat. Churchill warnte in einem Artikel, dass die "unerklärliche Verzögerung - wer auch immer daran schuld sein mag - beim Abschluss eines All-in-Bündnisses zwischen Großbritannien, Frankreich und Russland die Gefahr einer Fehlentscheidung von Herrn Hitler erhöht." Cudlipp wies darauf hin, dass es die einzige Zeitung war, die die Regierung zu sofortigem Handeln drängte.“ (42)

Die Zeitung nahm nun eine starke antifaschistische Haltung ein. William Connor besuchte 1938 Nazi-Deutschland und berichtete: „Vor diesem Deutschlandbesuch hatte ich immer das leise Gefühl, dass es eine starke Unterströmung der Opposition gegen Hitler gab. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich mich geirrt habe absolutes unerschütterliches Vertrauen des Volkes. Sie werden alles für ihn tun. Sie verehren ihn. Sie betrachten ihn als einen Gott. Lassen wir uns in diesem Land nicht täuschen, dass Hitler bald von Feinden innerhalb seiner eigenen Grenzen vertrieben wird. Die Deutschen betrachten ihn als die größte Figur ihrer Geschichte. Besser und größer als Bismarck. Unendlich überlegen Friedrich dem Großen." (43)

Connor schrieb in der Tagesspiegel am 21. März 1939: "Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Krieg zu verlieren. Die eine besteht darin, im Feld besiegt zu werden. Die andere besteht darin, den Krieg zu verlieren, bevor er beginnt. Wir haben seit Monaten auf diese Gefahr hingewiesen. Es ist jetzt offensichtlich. Es muss zugegeben werden. Warum ist eine so offensichtliche Gefahr - die in Hitlers Buch deutlich wird - warum, fragen wir, wird sie von unseren Herrschern erst jetzt erkannt? Einfach, weil sie, auch wenn sie Hitler gelesen haben (was immer noch zweifelhaft ist), sie haben nicht geglaubt, was er gesagt hat mein Kampf. Sie glaubten ihm nicht, wussten nicht, mit welcher Art von klaren Wahnsinnigen sie es zu tun hatten, und hielten es für möglich, ihn durch Lächeln, Händeschütteln, Pakte und Papierfetzen zu entwaffnen." (44)

Philip Zecs entwickelte sich einen Ruf als "der Karikaturist des Volkes" und war oft bereit, auf die Inkompetenz der Regierung hinzuweisen. Bei einer Sitzung des Kriegskabinetts am 7. Oktober 1940 sprach Winston Churchill die Veröffentlichung von Artikeln und Karikaturen in der Tagesspiegel und der Sonntagsbild. Churchill behauptete: „Der unmittelbare Zweck dieser Artikel schien zu sein, die Disziplin der Armee zu beeinflussen, zu versuchen, die Stabilität der Regierung zu erschüttern und zwischen der Regierung und der organisierten Arbeiterschaft Ärger zu machen hinter diesen Artikeln stehen als Verstimmung oder angespannte Nerven. Sie standen für etwas sehr Gefährliches und Unheilvolles, nämlich den Versuch, eine Situation herbeizuführen, in der das Land zu einem Kapitulationsfrieden bereit wäre." (45)

Churchill fragte, wem diese Zeitungen gehörten. Sir John Anderson antwortete: "Der tägliche Spiegel und der Sonntagsbild gehörten einem Kombinat. Eine große Anzahl von Aktien wurde von Banknominees gehalten, und es war möglich festzustellen, welche Person, wenn überhaupt, die beherrschenden finanziellen Interessen der Zeitung ausübte. Es wurde jedoch angenommen, dass Herr I. Sieff (Israel Sieff, englischer Geschäftsmann und Zionist und späterer Vorsitzender des britischen Einzelhändlers Marks & Spencer) ein großes Interesse an der Zeitung hatte und dass Herr Cecil Harmsworth King (Cecil King, Direktor von Beide Zeitungen) hatte Einfluss auf die Führung der Zeitung." Anderson argumentierte weiter, dass "es falsch wäre, zu versuchen, die Veröffentlichung dieser Artikel durch eine Strafverfolgung vor Gericht zu stoppen." (46)

Wie Wilfrid Roberts, der Abgeordnete der Liberalen Partei, betonte: „Der tägliche Spiegel gehörte ursprünglich Lord Rothermere. Vor etwa zehn Jahren verkaufte Lord Rothermere seine Aktien nach und nach an der Börse. Sie wurden in kleinen Blöcken erzogen. Es gibt keine große oder kontrollierende Gruppe von Aktien, die jetzt von einer Person gehalten wird. Die von Nominees gehaltenen Aktien machen nur zwischen fünf und zehn Prozent des gesamten Aktienbesitzes des Papiers aus. Mit anderen Worten, dieses Papier wird im Gegensatz zu vielen anderen von einem Verwaltungsrat und einem Vorsitzenden geleitet. Der tägliche Spiegel (seine Politik) in den letzten fünf oder sechs Jahren nicht geändert hat. Ihr Personal hat sich seit der Zeit, als der Premierminister dafür schrieb, nicht verändert." (47)

Clement Attlee bot an, mit Bartholomew und Cecil King, zwei der leitenden Persönlichkeiten der Zeitungsgruppe, zu sprechen. Sie trafen sich am 12. Oktober 1940 in einem Luftschutzkeller, der von Ministern der Regierung genutzt wurde. King schrieb in seinem Tagebuch, dass Attlee ihnen sagte, dass die Regierung glaubte, dass die Zeitungen einen subversiven Einfluss zeigten, der die Kriegsanstrengungen der Nation gefährden könnte. „Ich habe ihn gebeten, ein Beispiel zu nennen. Er sagte, ihm sei keins eingefallen … Attlee war kritisch, aber so vage und ausweichend, dass es ziemlich bedeutungslos war zu etwas gedreht, an dem er nicht wirklich interessiert war, und er hatte sich nicht die Mühe gemacht, seinen Auftrag zu lesen." (48)

Bartholomäus wurde zum Vorsitzenden der Verlagsgesellschaft ernannt Tagesspiegel. Einige Tage später veröffentlichte die Zeitung eine Karikatur von Philip Zec über die Entscheidung der Regierung, den Benzinpreis zu erhöhen. Der Cartoon zeigte einen torpedierten Matrosen mit ölverschmiertem Gesicht, der auf einem Floß lag. Der Journalist William Connor lieferte die Bildunterschrift: "Der Benzinpreis wurde um einen Cent erhöht. Offiziell." Angus Calder wies darauf hin: „Während viele Leser dies für bare Münze genommen zu haben scheinen, als eine Aufforderung, sich zu einem Zeitpunkt wie diesem nicht über Engpässe und steigende Preise zu beschweren, nahm Morrison dies so, dass Seeleute ihr Leben riskierten für Profiteure zu Hause. Ernest Bevin stimmte ihm zu, und Churchill wollte die Zeitung sofort unterdrücken." (49)

Zec wies später darauf hin, dass der Cartoon Teil einer Serie über den Schwarzmarkt und die Gefahren der Lebensmittel- oder Benzinverschwendung war. (50) Der erste Cartoon hatte einen Schwarzhändler gezeigt, der Blumen auf das Grab eines toten Soldaten legte und sagte: "Armer Kerl, was kann ich jetzt seiner Mutter verkaufen?" Der zweite hatte betont, wie wichtig es ist, keine Lebensmittel zu verschwenden. Der dritte Teil der Serie war es, den Leuten bewusst zu machen, dass jeder Tropfen Benzin kostbar ist. Zec wollte damit sagen, dass beim Transport von Tankern nach Großbritannien Menschenleben verloren gehen und dass Verschwendung daher unmoralisch ist." (51)

In derselben Ausgabe erschien ein Leitartikel, der die Anführer der Armee als „messinggeknöpft, dämlich, sozial voreingenommen, arrogant und wählerisch mit einer Neigung zu Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes und Bluthochdruck“ verspottete. (52) Winston Churchill glaubte, dass die Karikatur darauf hindeutete, dass das Leben des Seemanns aufs Spiel gesetzt wurde, um die Gewinne der Benzinunternehmen zu steigern. "Es war, erklärte er, eine starke Wirkung auf die Abschreckung von Seeleuten haben müsse, die sich bereit erklärten, auf Öltankern zu dienen." sie, und einer war darauf ausgelegt, in den Reihen Angst und Verzweiflung zu verbreiten und die Männer kampfunwillig zu machen in dem Glauben, sie würden von alten und dummen Inkompetenten in den Tod geführt. (53)

Im Unterhaus nannte es Innenminister Herbert Morrison eine "bösartige Karikatur" und Ernest Bevin, der Arbeitsminister, argumentierte, dass Zecs Arbeit die Moral der Streitkräfte und der Öffentlichkeit schwäche. Am 18. März 1942 teilten die Law Officers Morrison mit, dass die von der Zeitung veröffentlichten Cartoons und Artikel gegen die Verordnung 2D verstoßen. Morrison entschied sich jedoch dagegen, nachdem einer seiner Berater behauptete, dass die "Kritiken der Zeitung einfach eine echte und weit verbreitete Ernüchterung gegenüber der Regierung widerspiegeln und dass es sehr unklug wäre, auf das Sprachrohr für echtes Volksgefühl zu schlagen". (54)

Churchill veranlasste den MI5, den Hintergrund von Zec zu untersuchen, und obwohl sie zurückmeldeten, dass er linke Meinungen vertrat, gab es keine Beweise dafür, dass er an subversiven Aktivitäten beteiligt war. Bartholomew und Cecil Thomas wurden angewiesen, vor Morrison im Innenministerium zu erscheinen. Zecs Cartoon wurde als "Goebbels in seiner besten Form würdig" beschrieben und Morrison wandte sich an Thomas und sagte ihm, dass "nur ein sehr unpatriotischer Redakteur ihn zur Veröffentlichung durchgeben könnte". Morrison teilte Bartholomew mit, dass „nur ein Narr oder jemand mit einem kranken Verstand dafür verantwortlich sein könnte“, dass die Tagesspiegel solches Material zu veröffentlichen. (55)

Hugh Cudlipp meinte in seiner Autobiografie, dass die Regierung Zec sehr schlecht behandelte: „Unpatriotisch? Ausgefranste Nerven hatten zu einem verzerrten Urteil geführt. Philip Zec war Sozialist und daher leidenschaftlicher Anti-Nazi Hilfe für den Feind Als die Unterlagen des deutschen Oberkommandos oder solche, die vorhanden waren, nach dem Krieg von den Alliierten geprüft wurden, wurde ein Dokument veröffentlicht, das die Ansicht des britischen Kriegskabinetts über den Spiegel und das Bild am Ende auf Unsinn reduzierte von 1940, Anfang 1941 und Frühjahr 1942. Das Dokument war ein Befehl, alle Mirror-Direktoren sofort festzunehmen, wenn London besetzt war." (56)

Als Anueurin Bevan hörte, dass die Regierung erwägt, die Tagesspiegel er forcierte eine Debatte über das Thema im Unterhaus. Einige Abgeordnete waren entsetzt, als Herbert Morrison vorschlug, die Zeitung könnte Teil eines faschistischen Komplotts sein, um die britische Regierung zu untergraben. Mehrere wiesen darauf hin, dass die Tagesspiegel kämpfte seit Anfang der 1930er Jahre gegen den Faschismus in Europa. Damit hatte sie Churchill und Morrison in ihrem Kampf gegen das Appeasement, die Außenpolitik der Regierung von Neville Chamberlain, unterstützt. (57)

Anueurin Bevan argumentierte in der Debatte: "Ich mag die Tagesspiegel und es hat mir noch nie gefallen. Ich sehe es nicht sehr oft. Ich mag diese Form des Journalismus nicht. Ich mag die Striptease-Künstler nicht. Wenn die Tagesspiegel hing davon ab, dass ich es kaufe, es würde nie verkauft werden. Aber die Tagesspiegel wurde nicht gewarnt, weil die Leute diese Art von Journalismus nicht mögen. Nicht weil der Innenminister davon ästhetisch abgestoßen wird, warnt er es... Er (Morrison) ist der falsche Mann, um Innenminister zu sein. Er ist seit vielen Jahren der Hexenfinder der Labour Party. Er ist seit Jahren der Ausschnüffler böser Geister in der Labour Party. Er baute seinen Ruf auf, indem er Leute in der Labour Party auswählte, um sie auszuschließen und zu unterdrücken. Er ist kein Mann, dem diese Befugnisse anvertraut werden, denn sein Geist ist, so sanft er es auch ausspricht, wirklich intolerant. Ich sage mit allem Ernst und Ernst, dass ich mich zutiefst schäme, dass ein Mitglied der Labour Party ein Instrument dieser Art sein sollte. Wie können wir die Menschen dieses Landes anrufen und über Freiheit sprechen, wenn die Regierung alles tut, um sie zu untergraben? Die Regierung versucht, ihre Kritiker zu unterdrücken. Die einzige Möglichkeit für die Regierung, ihren Kritikern zu begegnen, besteht darin, das Unrecht, unter dem die Menschen leiden, wiedergutzumachen und ihre Politik in Ordnung zu bringen." (58)

Die Mehrheit der Abgeordneten stand fest hinter Morrison und daher wurde keine Abstimmung über das Thema durchgeführt. Die Presse war verständlicherweise am wenigsten zufrieden mit ihm. Die Zeiten, Manchester-Wächter, Chronik der Nachrichten und der Täglicher Herold erhob Einwände gegen die Art und Weise, wie er gedroht hatte, die Verteidigungsregelung 2D gegen Regierungskritiker einzusetzen. Der Nationale Rat für bürgerliche Freiheiten äußerte sich ebenfalls sehr besorgt und organisierte im April ein Massenprotesttreffen in London. Es wurde argumentiert, dass "es keine glückliche Erfahrung für Morrison war, als Feind der bürgerlichen Freiheiten an den Pranger gestellt zu werden, wenn er so lange hinter den Kulissen für den Schutz der Pressefreiheit gekämpft hat". (59)

Bill Hagerty hat argumentiert, dass Philip Zec während des Zweiten Weltkriegs die wichtigste Figur in der Zeitung wurde: "Seine Cartoons dominierten weiterhin die schmalen Ausgaben von a Spiegel das war die Volkszeitung geworden und vor allem die Zeitung des dienenden Soldaten, Matrosen und Fliegers ... Ein Sozialist und Jude ... Zeitungen hatten ihn angezogen, um seine starken politischen und sozialen Überzeugungen auszudrücken. " (60)

Am 7. Mai 1945 unterzeichneten General Alfred Jodl und Admiral Hans-Georg von Friedeburg (Chefs der deutschen Armee bzw. der Marine) im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower in Reims die bedingungslose Kapitulation der deutschen Streitkräfte. Es wurde vereinbart, dass die Feindseligkeiten am nächsten Tag offiziell eingestellt werden. Am 8. Mai feierten Briten und Amerikaner den Tag des Sieges in Europa. Philip Zec würdigte den Anlass mit einer Botschaft an zukünftige britische Politiker: "Hier sind Sie! Verlieren Sie es nicht wieder!". (61)

Es wurde argumentiert, dass Zecs Cartoon "zu den größten zählt, die er je gezeichnet hat, und für alte Soldaten und Sentimentalisten auch fast 60 Jahre später noch einen Kloß im Hals verursachen kann". Zwei Tage nach seinem Erscheinen verabschiedete der Daily Mirror einen neuen Slogan, der in den nächsten 15 Jahren in jeder Ausgabe unter seinem Impressum erscheinen und die Beziehung der Zeitung zu ihren Lesern auf den Punkt bringen sollte: "Forward with the People". (62)

Winston Churchill trat als Premierminister zurück und beantragte am 23. Mai 1945 die Auflösung des Parlaments. Bei den letzten Parlamentswahlen hatte es Stanley Baldwin und die Konservative Partei unterstützt. Diesmal sollte es ganz anders werden. Sie warb sehr stark für die Labour Party und unterstützte im Gegensatz zu den meisten Zeitungen die Umsetzung des Beveridge-Berichts, der "die Vorschläge für die soziale Sicherheit" "einen großen Schritt nach vorn beim sozialen Wiederaufbau des Landes darstellt". (63)

Am Tag der Parlamentswahlen 1945 reproduzierte der Daily Mirror Philip Zecs VE-Day-Karikatur eines blutüberströmten und bandagierten Soldaten, der einen Siegeslorbeerkranz überstreckt. Daneben war ein Artikel, in dem das Volk aufgefordert wurde, für die Labour Party zu stimmen: „Wir reproduzieren auf dieser Seite Zecs berühmten VE-Day-Cartoon Land heute... Wählen Sie im Namen der Männer, die für Sie den Sieg errungen haben. Sie haben es 1918 versäumt. Das Ergebnis ist allen bekannt. Das Land 'für Helden' ist nicht entstanden. Kurzlebiger Wohlstand wich langen, tragischen Jahren der Armut und Arbeitslosigkeit. Sorgen Sie dafür, dass sich die Geschichte nicht wiederholt." (64)

Roy Greenslade argumentiert: „Der Slogan richtete sich geschickt an die Ehefrauen, Freundinnen und Mütter von Soldaten im Ausland, von denen viele zum ersten Mal abstimmten die sich darüber ärgerten, dass sie keine Wahlmöglichkeit haben würden. Der Slogan richtete sich geschickt an die Ehefrauen, Freundinnen und Mütter von Soldaten im Ausland, von denen viele zum ersten Mal wählten. Der Slogan gab auch den besorgten, demobbten Truppen politischen Ausdruck ihre Zukunft und mit großer Subtilität das erlebte Kameradschaftsgefühl anzapfen. Die Stimme galt für andere, nicht nur für sich selbst." (65)

Nach Abschluss der Wahlen wurden die Wahlurnen für drei Wochen versiegelt, damit die Stimmen der Soldaten (1,7 Millionen) für die Auszählung am 26. Juli zurückgegeben werden konnten. Die Wahlbeteiligung war mit 72,8% der Stimmberechtigten hoch. Mit fast 12 Millionen Stimmen hatte Labour 47,8% der Stimmen zu 39,8% für die Konservativen. Labour gewann 179 von den Tories und gewann 393 Sitze auf 213. Der nationale Wechsel von 12,0 % von den Konservativen zu Labour ist nach wie vor der größte, der jemals bei einer britischen Parlamentswahl erreicht wurde. Überraschenderweise erlitt Winston Churchill, der als wichtigster Held des Krieges galt, eine erdrutschartige Niederlage. Es wurde damals vermutet, dass die "Stimme für ihn"-Kampagne des Spiegels "vielleicht mehr Stimmen für die Labour-Partei gewonnen haben könnte als jedes andere journalistische Unternehmen". (66)

Philip Zec war weiterhin Karikaturist bei der Tagesspiegel nach dem Krieg. Die Auflage der Zeitung betrug 1939 1.571.000. Bis 1947 erreichte sie 3.702.000 und 1949 war sie die beliebteste Zeitung in Großbritannien. Sie unterstützte die Labour Party bei den Parlamentswahlen 1950: „Dies ist ein kritischer Moment in unserer Geschichte und der Welt Wir glauben, dass die Labour Party die einzige ist, die mit ihnen fertig werden kann. Wir unterstützen die Labour Party, weil sie ihre Versprechen gehalten und unser Vertrauen verdient hat." (67)

Nach dem Krieg begann Bartholomäus stark zu trinken. Hugh Cudlipp wies darauf hin: Bart, fast siebzig, wurde immer jähzorniger, grotesk ungerecht und schlug auf die Flasche. Er war gelegentlich zusammenhangslos und oft unzuverlässig." Dies trübte manchmal sein Urteilsvermögen und im Dezember 1948 entließ Bartholomäus Cudlipp als Herausgeber der Sonntagsbild. (68)

Die andere einflussreiche Persönlichkeit der Zeitung, Cecil King, war wütend, als er die Nachricht hörte, und schloss sich mit seinem Direktorenkollegen Philip Zec zusammen, um Bartholomew als Vorsitzenden abzusetzen. "Irgendwann erreichte seine Trunkenheit solche Ausmaße, dass etwas getan werden musste." (69) Bald darauf wurde Cudlipp als Redakteur der Zeitung und später als Redaktionsleiter der Daily Mirror Newspapers Group zurückgeholt. (70)

Cudlipp und King sorgten dafür, dass die Tagesspiegel blieb ein treuer Unterstützer der Labour Party. Inzwischen als Zeitung der Arbeiterklasse etabliert, wurde sie Großbritanniens meistverkaufte Zeitung und verkaufte am Morgen der Krönung von Königin Elizabeth 1953 über sieben Millionen Exemplare. In den 1950er Jahren erfreute es sich einer konstanten Auflage von etwa 4,6 Millionen Exemplaren, etwa 500.000 vor seinem nächsten Konkurrenten, dem Daily Express. (71)

Cecil Thomas, der Herausgeber der Tagesspiegel, und William Connor, führten eine leidenschaftliche Kampagne gegen die Todesstrafe. Dies war eine mutige Politik, da zu dieser Zeit die große Mehrheit der britischen Öffentlichkeit die Erhängung befürwortete. "Es ist eine wichtige Angelegenheit, die Millionen von Menschen zutiefst berührt, denn davon wird letztendlich die gesamte ethische und humanitäre Tendenz der Strafjustiz in diesen vermeintlich aufgeklärten Zeiten abhängen." (72)

Cecil King, der Geschäftsführer der Zeitung, stimmte Thomas und Connor in dieser Frage nicht zu: "Ich persönlich war mit der End Hanging-Kampagne des Spiegels nicht einverstanden, aber ich habe den überwältigenden Konsens der Büromeinung durchgesetzt." Der Daily Mirror hat eine eigene Umfrage zur Einstellung der Öffentlichkeit zum Erhängen durchgeführt. Von 39.666 Lesern, die eine Meinung abgegeben haben, waren 25.845 gegen das Hängen. Aber 1962 zeigten Meinungsumfragen, dass das Land als Ganzes nachdrücklich für die Beibehaltung der Todesstrafe war. Als 1965 das Hängen abgeschafft wurde, wurde die Zeitung dafür gelobt, dass sie dazu beigetragen hat, dies möglich zu machen. (73)

Während der Ermittlungen der Royal Commission on the Press im Juni 1961 gab Cecil King zu, dass Cudlipp und er selbst über die redaktionelle Strategie der Mirror Group entschieden hatten. Cudlipp fügte hinzu: "Mr. King und ich treffen uns häufig; wir kennen die Meinungen des anderen und die Richtlinien unserer Zeitungen sind seit vielen Jahren festgelegt." Die Freiheit weiterer linker Mitarbeiter wie Cassandra und Vicky sei dadurch nicht eingeschränkt, so Cudlipp. "Als Vicky für uns Cartoons zeichnete, kann ich mich an kein einziges Mal erinnern, bei dem er mit der Politik der Zeitung einverstanden war, und Cassandra ist vielleicht meilenweit davon entfernt, aber beide haben Handlungsfreiheit." (74)

Kam ins Mirror-Büro und fand Kennedy Jones in vollem Gange und produzierte nach den üblichen Geburtswehen um 21.50 Uhr die erste Kopie. Es sieht nach einem vielversprechenden Kind aus, aber die Zeit wird zeigen, ob wir einen Gewinner haben oder nicht.

Dank viel Glück und vielen treuen Mitarbeitern ist die Tagesspiegel ist bis heute das einzige journalistische Versagen, mit dem ich in Verbindung gebracht wurde.

Eine Katastrophe kann oft durch eine Änderung der Taktik in einen Triumph verwandelt werden. Die Fähigkeit zu wissen, wann man geschlagen wird, ist viel wertvoller als die Fähigkeit zu denken, man sei nicht geschlagen, wenn man es ist. Ich hatte viele Jahre lang die Theorie, dass eine Tageszeitung für Frauen dringend gewünscht wird, und habe eine gestartet. Frauen wollen keine eigene Tageszeitung.

Es war ein weiteres Beispiel für das Versagen eines einfachen Mannes, die Bedürfnisse von Frauen zu diagnostizieren. Manche Leute sagen, dass eine Frau nie wirklich weiß, was sie will. Es ist sicher, dass sie wusste, was sie nicht wollte. Sie wollte das nicht Tagesspiegel. Es tat.

Ich wurde in einen kleinen Raum geführt, in dem ein sehr hübsches Mädchen saß und Briefe tippte. Dann sah ich, dass in der Tür ein junger Mann stand, ziemlich kräftig gebaut, mit blonden Haaren, die ihm in einer Welle über die Stirn strichen, massiven Zügen und durchdringenden blauen Augen. gerade lächelten seine Augen. „Kommen Sie herein“, sagte er, sein Ton war freundlich.

Für ein paar Minuten sprachen wir über die Inserent. Er schien zu wissen, dass ich wenig Geld zum Ausgeben hatte, dass meine Beziehungen zum Vorstand angespannt waren. Danach sah er mich scharf an. "Wie möchten Sie zu einem meiner Papiere kommen?" er hat gefragt.

Den Impuls unterdrückend, seine Hände zu nehmen, ihn aus seinem Stuhl zu heben und ihn in einem wilden Tanz durch den Raum zu wirbeln, sagte ich leise: "Das hängt davon ab, was wir arrangieren könnten." Er drückte auf eine Glocke. Ein kleiner Junge in Uniform erschien. »Bitten Sie Mr. Kennedy Jones, einen Moment herunterzukommen«, sagte Harmsworth. Wir redeten weiter, und ich erlag sofort der Faszination, die er fast zwanzig Jahre lang auf mich ausüben sollte.

Kennedy Jones kam herein. Ein ganz anderer Typ Mann, ohne Charme oder Ausdruck - bis er lächelte. Grob geformte Züge, steifes schwarzes Haar, eher eine träge Art, sich zu bewegen, aber ein Mann, den er direkt sprach, strahlte scharfe Intelligenz aus. Er schüttelte sich desinteressiert die Hand und streckte sich in der Chesterfield Lounge aus.

Harmsworth runzelte die Stirn. „Ich möchte, dass jemand die Tagesspiegel, sagte er und zeigte, dass er sich anstrengen musste, es auszusprechen. Sein Versagen, das erste schlimme, das er gekannt hatte, tat ihm weh. Es hat mich zwei Dinge gelehrt - dass Frauen nicht schreiben können und nicht lesen wollen. Aber wir müssen etwas damit anfangen. Ich würde gerne sehen, was Sie tun können."

Was die Frauen angeht, so hatte ich die sehr unangenehme Pflicht, sie mit drei Monatslöhnen »angesichts der bevorstehenden Änderungen in der Zeitung« fortzuschicken. Was diese Veränderungen sein sollten, wusste niemand. Die Frauen haben mich gefragt. Ich konnte es ihnen nicht sagen. Sie baten darum, bleiben zu dürfen. Sie haben kleine Geschenke auf meinem Schreibtisch hinterlassen. Sie überfielen mich tränenreich in den Gängen. Es war eine schreckliche Erfahrung - wie das Ertrinken von Kätzchen.

Eines Tages schickte der Chief (Harmsworth) einen Mann (Arkas Sapt) zu mir, der in seinem Geschäft mit Zeitschriften beschäftigt war, mit der Notiz, dass er wahrscheinlich verrückt sei, aber ich könnte mir anhören, was er mir sagen wollte. Ich hörte. Er sagte mir, er könne Fotos von Halbtonblöcken auf schnell druckenden Rotationsmaschinen drucken. Keine Zeitung war bis dahin regelmäßig auf diese Weise illustriert worden. Fotografien wurden immer mit Bleistift oder Feder und Tinte kopiert und aus Strichblöcken gedruckt. Ein Papier, das Fotografien direkt reproduzieren könnte, wäre eine Neuheit mit sofortiger und überzeugender Anziehungskraft. Ich war der Meinung, dass dieser Mann sicherlich nicht verrückt war, wenn auch vielleicht exzentrisch, und dass das, was er entdeckt hatte, wenn es unseren Tests genügte, das Glück der Tagesspiegel. Ich lag richtig. Es tat.

Form und Inhalt der Tagesspiegel empfahl es nachdrücklich denen, die etwas brauchten, um morgens auf dem halbstündigen Weg zur Arbeit zu helfen. Verpackt in Straßenbahn, Zug oder Omnibus, vielleicht im Stehen und mit einer Hand an einem Riemen festhaltend, brauchten sie in der anderen kein Tagebuch, um zum Nachdenken anzuregen oder ernsthafte Informationen zu liefern, sondern eines, um sie zu unterhalten, ihren Geist angenehm zu beschäftigen, dann zum Nachdenken verhindern. Es war einfacher, Bilder anzuschauen, als Drucke zu lesen. Die Nachrichten wurden so angezeigt und formuliert, dass die Assimilation einfach war. Alles im Tagesspiegel wurde berechnet, um von der gewöhnlichsten Intelligenz leicht aufgenommen zu werden.

Vor diesem Deutschlandbesuch hatte ich immer das schleichende Gefühl, dass es eine starke Opposition gegen Hitler gibt.

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich falsch lag.

Ich weiß jetzt, dass dieser Mann das uneingeschränkte Vertrauen des Volkes hat.

Sie werden alles für ihn tun.

Sie beten ihn an.

Sie betrachten ihn als einen Gott.

Lassen wir uns in diesem Land nicht täuschen, dass Hitler von Feinden innerhalb seiner eigenen Grenzen vertrieben wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Krieg zu verlieren. Die andere ist, den Krieg zu verlieren, bevor er beginnt.

Wir haben diese Gefahr seit Monaten angezeigt. Es muss zugelassen werden.

Warum ist eine so offensichtliche Gefahr - die in Hitlers Buch deutlich wird -, warum, so fragen wir, erst jetzt von unseren Herrschern erkannt?

Ganz einfach, weil sie, selbst wenn sie Hitler gelesen haben (was immer noch zweifelhaft ist), nicht geglaubt haben, was er gesagt hat mein Kampf.

Sie glaubten ihm nicht, wussten nicht, mit welcher Art von klaren Wahnsinnigen sie es zu tun hatten, und hielten es für möglich, ihn durch Lächeln, Händeschütteln, Pakte und Papierfetzen zu entwaffnen.

Hitler gibt sich mit Unterwerfung nie zufrieden. Sein "dunkler satanischer Geist" freut sich, die Unterdrückten zu demütigen. Er stampft in die Gesichter seiner Opfer. Wir kennen seine Methoden und haben sein Programm studiert. Nichts, was er tut, überrascht uns. Was uns überrascht, ist die Überraschung unserer Herrscher hier.

Sie scheinen ihren Hitler nie zu verdächtigen. Als er sie im Stich lässt, können sie einfach nicht erkennen, was über den Führer gekommen ist. Er hat versprochen, gut zu sein!

Angenommen, eine geheime faschistische Organisation wolle Propaganda betreiben, um die Moral zu untergraben. Wenn es Sinn hätte, würde es das nicht tun, indem es sich dem Krieg offen widersetzte. Gar nicht. Es würde den Krieg energisch unterstützen und dann das Bild malen, dass das Unterhaus verrottet oder korrupt oder inkompetent oder so ähnlich ist, dass die Regierung dieselbe ist, dass die Chefs der Streitkräfte dieselben sind, in Auf diese Weise wird das Vertrauen der Öffentlichkeit ständig untergraben und der Glaube verbreitet, dass eine Niederlage unvermeidlich ist und warum das unnötige Vergießen von Blut und Leiden fortgesetzt werden sollte. Das wäre eine durchaus verständliche faschistische Technik.

ich mag nicht Tagesspiegel und es hat mir noch nie gefallen. Nicht weil der Innenminister davon ästhetisch abgestoßen ist, warnt er es. Ich habe einige ehrenwerte Mitglieder sagen hören, es sei eine hasserfüllte Zeitung, eine Boulevardzeitung, eine hysterische Zeitung, eine sensationelle Zeitung, die ihnen nicht gefällt. Ich bin sicher, der Innenminister vertritt diese Ansicht nicht. Er mag das Papier. Er nimmt sein Geld (wellen Ausschnitte von Artikeln, die Morrison für die Tagesspiegel).

Er (Morrison) ist der falsche Mann, um Innenminister zu sein. Ich sage mit allem Ernst und Ernst, dass ich mich zutiefst schäme, dass ein Mitglied der Labour Party ein Instrument dieser Art sein sollte.

Wie können wir die Menschen dieses Landes anrufen und über Freiheit sprechen, wenn die Regierung alles tut, um sie zu untergraben? Die Regierung versucht, ihre Kritiker zu unterdrücken. Die einzige Möglichkeit für die Regierung, ihren Kritikern zu begegnen, besteht darin, das Unrecht, unter dem die Menschen leiden, wiedergutzumachen und ihre Politik in Ordnung zu bringen.

Der Daily Mirror gehörte ursprünglich Lord Rothermere. Der Daily Mirror hat (seine Politik) in den letzten fünf oder sechs Jahren nicht geändert. Ihr Personal hat sich seit der Zeit, als der Premierminister für sie schrieb, nicht geändert.

Ich würde sagen, dass Hugh Cudlipp und ich, die seit vielen Jahren Direktoren sind, in redaktioneller Hinsicht eng zusammenarbeiten und uns im Allgemeinen einig sind, welche Linie wir einschlagen werden. Ich nehme an, ich sehe ihn fast jeden Tag, und wenn etwas Neues auftaucht, entscheiden wir, was wir tun, aber ich sehe die Redakteure sehr selten. Er sieht die Redakteure und die Redakteure sind ihm gegenüber verantwortlich.

Mr. King und ich treffen uns häufig; wir kennen die Meinungen des anderen und die Richtlinien unserer Zeitungen sind seit vielen Jahren festgelegt; wir werden nicht plötzlich rechts statt links sein, oder Unilateralisten statt Multilateralisten.

Als Vicky für uns Cartoons zeichnete, kann ich mich an kein einziges Mal erinnern, bei dem er der Politik der Zeitung zugestimmt hätte, und Cassandra ist vielleicht meilenweit davon entfernt, aber beide haben Handlungsfreiheit.

(1) Francis Williams, Dangerous Estate: Die Anatomie der Zeitungen (1957) Seite 140

(2) Alfred Harmsworth, Tagebucheintrag (1. November 1903)

(3) Alfred Harmsworth, Tagesspiegel (1. November 1903)

(4) Matthias Engel, Kitzeln Sie die Öffentlichkeit: Hundert Jahre Volkspresse (1996) Seite 148

(5) J. Lee Thompson, Northcliffe: Press Baron in Politics 1865-1922 (2000) Seite 110

(6) Paul Ferris, Das Haus von Northcliffe: Die Harmsworths der Fleet Street (1971) Seite 120

(7) Matthäus Engel, Kitzeln Sie die Öffentlichkeit: Hundert Jahre Volkspresse (1996) Seiten 148-149

(8) Maurice Edelmann, Der Spiegel: Eine politische Geschichte (1966) Seite 3

(9) S.J. Taylor, Die großen Außenseiter: Northcliffe, Rothermere und die Daily Mail (1996) Seite 81

(10) Adrian Schmidt, H. G. Bartholomew: Oxford Dictionary of National Biography (23. September 2004)

(11) Alfred Harmsworth, Das Daily Mail (27. Februar 1904)

(12) Matthias Engel, Kitzeln Sie die Öffentlichkeit: Hundert Jahre Volkspresse (1996) Seite 148

(13) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seiten 14-18

(14) Donald Zec, Setzen Sie das Messer vorsichtig ein! (2003) Seite 30

(15) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 18

(16) Paul Ferris, Das Haus von Northcliffe: Die Harmsworths der Fleet Street (1971) Seite 186

(17) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 17

(18) Hugh Cudlipp, Wandern auf dem Wasser (1976) Seite 51

(19) Adrian Schmidt, H. Bartholomew: Oxford Dictionary of National Biography (23. September 2004)

(20) Der tägliche Spiegel (23. November 1916)

(21) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 227

(22) Anne Chisholm & Michael Davie, Beaverbrook: Ein Leben (1992) Seite 215

(23) Der tägliche Spiegel (5. Mai 1926)

(24) Der tägliche Spiegel (7. Mai 1926)

(25) George Ward-Preis, Das Daily Mail (28. Oktober 1932)

(26) Tom Jeffery und Keith McClelland, Eine lebenswerte Welt: die Daily Mail und der Mittelstand, enthalten in Auswirkungen & Einfluss: Essays zur Medienmacht im 20. Jahrhundert (1987) Seite 48

(27) Harold Harmsworth, 1. Lord Rothermere, Die Tagespost (17. September 1923)

(28) Donald Zec, Setzen Sie das Messer vorsichtig ein! (2003) Seite 30

(29) Matthias Engel, Kitzeln Sie die Öffentlichkeit: Hundert Jahre Volkspresse (1996) Seite 158

(30) Adrian Schmied, H. Bartholomew: Oxford Dictionary of National Biography (23. September 2004)

(31) Harold Harmsworth, Lord Rothermere, Das Daily Mail (15. Januar 1934)

(32) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 36

(33) Der tägliche Spiegel (9. März 1936)

(34) Adrian Smith, H. Bartholomew: Oxford Dictionary of National Biography (23. September 2004)

(35) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 227

(36) Matthias Engel, Kitzeln Sie die Öffentlichkeit: Hundert Jahre Volkspresse (1996) Seite 158

(37) Mick Tempel, Die britische Presse (2008) Seite 38

(38) John Beavan, William Connor: Oxford Dictionary of National Biography (23. September 2004)

(39) Hugh Cudlipp, Wandern auf dem Wasser (1976) Seite 60

(40) Donald Zec, Philip Zec: Oxford Dictionary of National Biography (23. September 2004)

(41) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 44

(42) Hugh Cudlipp, Wandern auf dem Wasser (1976) Seiten 94-95

(43) William Connor, Der tägliche Spiegel (1. April 1938)

(44) William Connor, Der tägliche Spiegel (21. März 1939)

(45) Winston Churchill, Kabinettsprotokoll (7. Oktober 1940)

(46) Sir John Anderson, Kabinettsprotokoll (7. Oktober 1940)

(47) Wilfrid Roberts, Unterhaus (26. März 1942)

(48) Cecil King, Tagebucheintrag (12. Oktober 1940)

(49) Angus Calder, Der Volkskrieg (1969) Seite 288

(50) Martin Walker, Daily Sketches: Eine Karikaturgeschichte des Großbritanniens des 20. Jahrhunderts (1978) Seite 138

(51) Mark Bryant, Zweiter Weltkrieg in Cartoons (1989) Seite 97

(52) Der tägliche Spiegel (5. März 1942)

(53) Francis Williams, Presse, Parlament und Volk (1946) Seite 35

(54) Bernard Donoughue & George W. Jones, Herbert Morrison: Porträt eines Politikers (1973) Seite 299

(55) Lanze Preis, Wo die Macht liegt: Premierminister gegen die Medien (2010) Seite 121

(56) Hugh Cudlipp, Wandern auf dem Wasser (1976) Seite 136

(57) Matthäus Engel, Kitzeln Sie die Öffentlichkeit: Hundert Jahre Volkspresse (1996) Seite 167

(58) Aneurin Bevan, Unterhaus (26. März 1942)

(59) Bernard Donoughue & George W. Jones, Herbert Morrison: Porträt eines Politikers (1973) Seite 300

(60) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seiten 55-56

(61) Mark Bryant, Zweiter Weltkrieg in Cartoons (1989) Seite 141

(62) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 59

(63) Der tägliche Spiegel (September 1944)

(64) Der tägliche Spiegel (5. Juni 1945)

(65) Roy Grünslade, Wie Zeitungen von Propaganda profitieren (2003) Seite 35

(66) R. B. McCallum, Die britischen Parlamentswahlen 1945 (1947) Seite 205

(67) Der tägliche Spiegel (21. Februar 1951)

(68) Hugh Cudlipp, Wandern auf dem Wasser (1976) Seite 193

(69) Bill Hagerty, Lesen Sie alles darüber: 100 sensationelle Jahre des Daily Mirror (2003) Seite 228

(70) Adrian Schmidt, H. Bartholomew: Oxford Dictionary of National Biography (23. September 2004)

(71) Roy Greenslade, Wie Zeitungen von Propaganda profitieren (2003) Seite 60

(72) Der tägliche Spiegel (14. April 1948)

(73) Maurice Edelmann, Der Spiegel: Eine politische Geschichte (1966) Seiten 192

(74) Hugh Cudlipp, Interview vor der Royal Commission on the Press (26. Juni 1961)

John Simkin


Tagesspiegel

Die Tagesspiegel ist die am längsten laufende Boulevardzeitung in Großbritannien mit einer abwechslungsreichen und manchmal umstrittenen Geschichte. Beginn des Lebens 1903 unter der Schirmherrschaft von Alfred Harmsworth, der zu dieser Zeit das Tägliche Post, hat die Zeitung alles gesehen, von Anschuldigungen der Verleumdung bis hin zur weltweit meistverkauften Zeitung mit einem durchschnittlichen Tagesumsatz von über 5.000.000.

Diese Boulevardzeitung, die in der Regel eine Mitte-Links-politische Sichtweise vertrat und die Labour-Partei während der Wahlen unterstützte, richtete sich ursprünglich an die Mittelschicht, bis sich die Zielgruppe in den 1930er Jahren in Richtung der Arbeiterklasse verlagerte, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Sein Schwesterpapier ist das Sonntagsspiegel.

Frühe Ausgaben enthielten prominente Anzeigen auf der Titelseite, die einen großen Beitrag zur Senkung der laufenden Kosten leisteten. Dies war, bevor es am 26. Januar 1904 in eine illustrierte Publikation umgewandelt wurde und zu dieser Zeit kurz in "Täglich illustrierter Spiegel.'

Harmsworth glaubte, dass seine Zeitung eine neue und einzigartige Perspektive auf dem Markt darstellte, da sie die Interessen von Frauen auf eine Weise repräsentieren sollte, die keine andere zeitgenössische Zeitung tat. "Es ist kein bloßes Bulletin der Mode," schreibt er in seinem Eröffnungsstatement "sondern ein Spiegelbild der Interessen von Frauen, des Denkens von Frauen und der Arbeit von Frauen."

1988 wurde das Papier zum ersten Mal in Vollfarbe gedruckt, und 1996 führte dies zu einer denkwürdigen Ausgabe, die vollständig auf blauem Papier gedruckt wurde, als Marketing-Gag mit dem Re-Branding der Pepsi-Dosen.

1999 wurde die Tagesspiegel fusioniert mit der regionalen Zeitungsgruppe Trinity zur Verlagsgruppe Trinity Mirro, und die Zeitung veröffentlicht weiterhin mit einer Auflage von über 400.000.

Für diese Zeitung haben wir folgende Titel in unserem digitalen Archiv bzw. geplant:

Diese Zeitung wird von Reach plc herausgegeben in London, London, England. Es wurde digitalisiert und erstmals im British Newspaper Archive in . zur Verfügung gestellt 6. Mai 2014 . Die neuesten Ausgaben wurden hinzugefügt in 24. Oktober 2020 .


Der tägliche Spiegel und die Sonne

Die Boulevardzeitungen The Sun und The Mirror berichteten beide wenig über die Gedenkfeiern zur Abschaffung.Was gesagt wurde, war sehr konservativ im Ton und kaum an breiteren Debatten beteiligt. Dieses Fehlen ist besonders wichtig, da diese beiden Zeitungen zu den meistgelesenen in Großbritannien gehören und einen beträchtlichen Teil der Zeitungsleser ausmachen.

Die kleinen Kolumnen, die den Gedenkfeiern gewidmet sind, zeigen die geringe Priorität, die dem zweihundertjährigen Jubiläum eingeräumt wird. Batchelors (The Mirror 25/03/2007: 18) Bericht über James Jones, Bischof von Liverpool, und seine Kommentare zum Mord an Anthony Walker, der mit dem Erbe der Sklaverei in Verbindung steht, werden nur fünf Zentimeter Platz eingeräumt. Der Bericht über die Frage einer Entschuldigung für den Sklavenhandel wird betrachtet, allerdings nur im Hinblick auf die Verwendung der Argumente, um das Image des ehemaligen Premierministers Blair weiter zu beflecken (The Mirror, Anon 26.03.2007: 8). Der Titel „Schade. aber keine Entschuldigung: Blair wird sich nicht für den Sklavenhandel entschuldigen', wird eher dargestellt, um die Reuelosigkeit des ehemaligen Premierministers für den Krieg im Irak hervorzuheben, als einen Völkermord, der nur zweihundert Jahre zuvor teilweise beendet wurde. Paradoxerweise führte der Mirror während der Gedenkfeiern seine Anti-Rassismus-Bustour „Hope not Hate“ durch, entschied sich jedoch nicht, die beiden Veranstaltungen zu verbinden.

The Sun präsentierte die Gedenkfeiern nur in einem Artikel, „Kirche markiert das Ende der Sklaverei“ (anon 25.03.2007: 10). In der Berichterstattung über einen Gottesdienst in der Kathedrale von Durham wird die christliche Perspektive der Abschaffung hervorgehoben und insbesondere die Art und Weise, wie das zweihundertjährige Jubiläum "die Menschen dazu veranlassen würde, das Erbe des Handels anzugehen, einschließlich Beispiele für Menschenhandel und Unterdrückung auf der ganzen Welt". Das Erbe der Sklaverei innerhalb der britischen Gesellschaft durch Rassismus, Vorurteile und Ungleichheit wird nicht berücksichtigt.


New Yorker Tagesspiegel

Die New Yorker Tagesspiegel war eine amerikanische Morgenblattzeitung, die erstmals am 24. Juni 1924 in New York City von der Organisation William Randolph Hearst als Kontrast zu ihren Mainstream-Broadsheets, dem Abendjournal und New Yorker Amerikaner, später konsolidiert in die New York Journal American. Es wurde geschaffen, um mit dem zu konkurrieren New Yorker Tagesnachrichten die damals eine sensationelle Boulevardzeitung und die am weitesten verbreitete Zeitung in den Vereinigten Staaten war. Hearst bevorzugte das Broadsheet-Format und verkaufte die Spiegel an einen Partner im Jahr 1928, nur um es 1932 zurück zu kaufen.

Hearst heuerte Philip Payne von der Nachrichten als geschäftsführender Herausgeber der Spiegel. Paynes Stunts reichten von der Wiederbelebung des sensationellen Mordfalls Hall-Mills bis hin zum Sponsoring und als Passagier auf der Alter Ruhm, transatlantischer Flugrekordversuch, bei dem er ums Leben kam. [1] Schon früh traten mehrere kluge junge Schriftsteller und Fotojournalisten der Tagesspiegel, wie Ring Lardner, Jr., Hy Peskin und der politische Kommentator Drew Pearson. [2] Der Dichter-Songwriter Nick Kenny war der Radioredakteur der Zeitung, und Edward Zeltner steuerte eine Kolumne bei. Der Klatschkolumnist Walter Winchell und der Chefredakteur Emile Gauvreau wurden beide außerhalb der New Yorker Abendgrafik, die dritte sensationelle Boulevardzeitung der Stadt. Winchell erhielt seine eigene Radiosendung und wurde in seiner Blütezeit – in den 1940er und frühen 1950er Jahren – in mehr als 2000 Tageszeitungen syndiziert.

Während des Auflagenkriegs der drei Boulevardzeitungen in den 1920er Jahren wurde das Management der Spiegel schätzten, dass der Inhalt 10 % Nachrichten und 90 % Unterhaltung enthielt. Zum Beispiel die Spiegel und Grafik beide hatten erhebliche Ressourcen für die Ausnutzung von Skandalen mit wiederholten Geschichten über Ereignisse wie den Scheidungsprozess gegen den Immobilienmagnaten Edward West „Daddy“ Browning aufgewendet, der im Alter von 51 Jahren auch die 16-jährige Frances Belle „Peaches“ Heenan geheiratet hatte als ständige Berichterstattung über die Prominenten des Jahrzehnts wie Rudolph Valentino, Babe Ruth und Charles A. Lindbergh. In den 1930er Jahren wurde die Tagesspiegel war eine der auflagenstärksten Zeitungen der Hearst Corporation. Die Zeitung wurde jedoch nie zu einem signifikant rentablen Eigentum, da ihre Einnahmen hauptsächlich dazu bestimmt waren, die stockenden Nachmittagszeitungen des Unternehmens zu unterstützen, und in den späteren Jahren ging sie trotz zahlreicher Bemühungen, die Dinge umzukehren, erheblich zurück.

Obwohl sie zu dieser Zeit die zweithöchste Tagesauflage einer amerikanischen Zeitung hatte, Tagesspiegel 1963 geschlossen, nach dem 114-tägigen Zeitungsstreik in New York von 1962 bis 1963 (der auch zum Tod der Herald-Tribüne, das Zeitschrift-Amerikanisch und der Welttelegramm und die Sonne). [2] Am 16. Oktober 1963 wurde der Tagesspiegel hat seine letzte Ausgabe veröffentlicht. [3] Die Tagesspiegel Namensrechte wurden zu diesem Zeitpunkt von seinem Rivalen erworben Nachrichten. [4]

Am 4. Januar 1971 belebte der Verleger Robert W. Farrell die New Yorker Tagesspiegel nur dem Namen nach, als Boulevardzeitung, veröffentlicht in Long Island City, Queens. Mit einem knappen Budget [4] sah sich die Zeitung einer Behinderung durch die Nachrichten [5] (von wem es die Tagesspiegel Namensrechte nach dem Nachrichten lass sie verfallen). [4] Diese neue Iteration des Tagesspiegel eingestellte Veröffentlichung am 28. Februar 1972.


20. Jahrhundert Bearbeiten

Die Tagesspiegel wurde am 2. November 1903 von Alfred Harmsworth (später Lord Northcliffe) als eine von Frauen geführte Zeitung für Frauen ins Leben gerufen. Daher der Name: er sagte: "Ich beabsichtige, dass es wirklich ein Spiegel des weiblichen Lebens ist, sowohl an seinem Grab als auch an seinen leichteren Seiten. unterhaltsam zu sein, ohne frivol zu sein, und ernst, ohne langweilig zu sein", [1] und auch eingeladen Männer, es zu lesen. Es hat einen Cent gekostet.

Es war kein sofortiger Erfolg. 1904 beschloss er, daraus eine pictore-Zeitung zu machen und änderte das Impressum in Der täglich illustrierte Spiegel und machte Hamilton Fyfe zum Redakteur, der dann alle weiblichen Journalisten entließ. [2] Dieser Name lief vom 26. Januar bis 27. April 1904 (Ausgaben 72 bis 150), dann wieder auf Der tägliche Spiegel. Die erste Ausgabe hatte keine Anzeigen auf der Titelseite wie zuvor, sondern Nachrichtentexte und eingravierte Bilder (von einem Verräter und einer Schauspielerin) mit dem Versprechen von Fotos im Inneren. [3] Zwei Tage später wurde der Preis auf einen halben Penny gesenkt und im Impressum hinzugefügt: "Eine Zeitung für Männer und Frauen". [4] Diese Kombination war erfolgreicher: Bis Ausgabe 92 betrug die garantierte Auflage 120.000 Exemplare [5] und bis Ausgabe 269 waren es 200.000 Exemplare: [6]

Harmsworth verkaufte die Zeitung 1913 an seinen Bruder Harold Harmsworth (ab 1914 Lord Rothermere). 1917 wurde der Preis auf einen Penny erhöht. [7] Die Auflage nahm weiter zu: 1919 verkauften sich einige Ausgaben mehr als 1 Million Exemplare pro Tag und waren damit die größte Tageszeitung mit Bildern. [8]

Mitte der 1930er Jahre war die Spiegel kämpfte – es und das E-Mail waren die Hauptopfer des Umlaufkriegs Anfang der 1930er Jahre, bei dem die Täglicher Herold und der Täglicher Express eine Auflage von mehr als zwei Millionen aufstellen, und Rothermere beschloss, seine Anteile daran zu verkaufen.

In den späten 1930er Jahren entwickelte sich die Zeitung von einer konservativen Mittelklassezeitung zu einer linken Zeitung für die Arbeiterklasse. Die Spiegel war die erste britische Zeitung, die das Aussehen der New Yorker Boulevardzeitungen annahm. 1939 wurden täglich 1,4 Millionen Exemplare verkauft.

Im Zweiten Weltkrieg drohte die Schließung, weil Churchill dachte, ein Cartoon mache sich über die Marine lustig. Der Cartoon zeigte einen Matrosen, der sich an einem Wrack festklammerte. Es griff die Verschwendung von Benzin und anderen Gütern an, die Seeleute über den Atlantik zu bringen versuchten, um nicht von deutschen U-Booten getötet zu werden. [9]

Die Spiegel'Die Massenleserschaft der Arbeiterklasse hatte sie zur meistverkauften Boulevardzeitung des Vereinigten Königreichs gemacht. 1960 kaufte es die Täglicher Herold (die populäre Tageszeitung der Arbeiterbewegung), als sie Odhams kaufte, in einer Reihe von Übernahmen, aus denen die International Publishing Corporation (IPC) entstand. Die Spiegel Das Management wollte das nicht Herold im Wettbewerb mit den Spiegel für die Leser und brachte es 1964 als Mittelstandsblatt wieder auf den Markt, das jetzt den Namen trägt Sonne. Als es nicht gelang, Leser zu gewinnen, Sonne wurde an Rupert Murdoch verkauft – der es sofort als populistischere und aufsehenerregendere Boulevardzeitung als direkten Konkurrenten der Spiegel. 1978, Die Sonne überholte die Spiegel im Umlauf, und 1984 die Spiegel wurde an Robert Maxwell verkauft.

Nach Maxwells Tod 1991 wurde der Spiegel durchlebte eine langwierige Krise, bevor sie 1999 mit der regionalen Zeitungsgruppe Trinity zu Trinity Mirror fusionierte. In den letzten Jahren wurde auch die Auflage der Zeitung von der der Tägliche Post.

Der Daily und der Sunday Mirror werden jetzt von Trinity Mirror in Watford und Oldham gedruckt.

21. Jahrhundert Bearbeiten

Im Jahr 2002 wurde die Spiegel änderte sein Logo im Impressum von rot auf schwarz, denn der Begriff "red top" ist ein Name für eine sensationelle Boulevardzeitung für den Massenmarkt. Manchmal war es blau. Am 6. April 2005 kam das rote Top zurück.

Unter dem damaligen Herausgeber Piers Morgan lehnte es die Invasion des Irak 2003 ab und brachte viele kriegskritische Titelseiten. Sie unterstützte auch die Antikriegsproteste vom 15. Februar 2003 finanziell, bezahlte einen Großbildschirm und stellte Tausende von Plakaten zur Verfügung.


Der tägliche Spiegel - Geschichte


Die Daily Mirror Historisches Archiv erweitert den „Massenmarkt“-Inhalt, der in Gale Historical Newspapers verfügbar ist. Die Tagesspiegel (Arbeiterklasse) und die Tägliche Post (Mittelschicht) die Broadsheet-Dominanz von Zeitungen wie Die Zeiten und Der Telegraph, die sowohl eine alternative Sichtweise als auch einen journalistischen Stil bot, der in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts den britischen Zeitungsmarkt dominierte.

"Die Spiegel ist eine sensationelle Zeitung. Dafür entschuldigen wir uns nicht. Wir glauben an die sensationelle Präsentation von Nachrichten und Ansichten, insbesondere von wichtigen Nachrichten und Ansichten, als eine notwendige und wertvolle öffentliche Dienstleistung in Zeiten der Massenleserschaft und demokratischer Verantwortung […] Sensation bedeutet nicht, die Wahrheit zu verdrehen. Es bedeutet die lebendige und dramatische Darstellung von Ereignissen, um ihnen eine eindringliche Wirkung auf den Verstand des Lesers zu verleihen.“ 1

Sylvester Bolam, Herausgeber der Tagesspiegel, 1949.

Gegründet von Alfred Harmsworth (später Lord Northcliffe) im Jahr 1903, The Tagesspiegel beeinflusste maßgeblich den Kurs der britischen Zeitungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und wurde 1949 Großbritanniens meistverkaufte Tageszeitung. Konsequent linksgerichtet und populistisch, um die Ansichten ihrer Zielgruppe der Arbeiterklasse widerzuspiegeln, bietet sie einen Kontrapunkt zu den konservativere Zeitungen, die das Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts dominierten, wie z Die Zeiten und Der Telegraph.

Die Tagesspiegel wurde ursprünglich als Zeitschrift für angesehene Frauen gegründet, die von einem rein weiblichen Personal geführt wurde und sich an ein zuvor vernachlässigtes Massenpublikum richtete, das von den großen Tageszeitungen für den professionellen (männlichen) Leser nicht bedient wurde. Northcliffe hatte das Publikum falsch eingeschätzt, und die erste Version des Spiegel war eine finanzielle Katastrophe. Die Kombination aus Fehlurteilen, technologischen Entwicklungen im Rotationsdruck und dem Erfolg illustrierter Papiere wie der Grafik führte zu einer Änderung der Herangehensweise. Kurz werden die Täglich illustrierter Spiegel, wurden die rein weiblichen Mitarbeiter ersetzt, und man wechselte zu einem Stil des Journalismus und der visuellen Präsentation, der den erfolgreichen amerikanischen Tageszeitungen entlehnt war: kühne Schlagzeilen, sensationelle Inhalte und Alltagssprache.

Im Jahr 1914 übergab Northcliffe den Besitz der Spiegel an seinen Bruder Harold Harmsworth (Lord Rothermere), da er seinen eigenen Zeitungsbesitz durch neue Akquisitionen erweiterte, darunter Die Zeiten. Rothermeres rechte Politik sah die Zeitungsbewegung für eine Weile, und die Leserschaft unter der Kernleserschaft der Arbeiterklasse ging zurück. In dieser Zeit ist die Spiegel's größter Rivale war eine andere Northcliffe-Zeitung: die Tägliche Post. Zwischen den beiden Zeitungen hatten die Northcliffe's das Massenpublikum erobert: beide populistisch, die Tägliche Post richtete sich in erster Linie an den bürgerlichen Leser, während die Spiegel für die Arbeiterklasse gesorgt. Die Spiegel wurde die erste wirklich „nationale“ Zeitung in Großbritannien, als sie eine regionale Druckerei in Manchester eröffnete, um den Norden Englands und Schottlands zu bedienen, anstatt eine Zeitung, die von London aus im ganzen Land verteilt wurde.

Ab 1934 führte eine Überholung die Spiegel wurde 1949 die meistverkaufte Tageszeitung Großbritanniens und verkaufte bis 1951 über 4,5 Millionen Exemplare täglich, mehr als das Doppelte Tägliche Post. In dieser Zeit ist die Spiegel hatte sich von seinen Konkurrenten abgegrenzt, indem er unverhohlen populistisch wurde und zur bevorzugten Tageszeitung für normale Menschen wurde. Es stellte die Taktiken amerikanischer Zeitungen vor, die auf den „gelben“ Journalismus folgten und sich auf Sensation, einfache Sprache und typografische Veränderungen wie fette Schlagzeilen konzentrierten, um die Aufmerksamkeit zu erregen. Die Strategie zahlte sich aus, da ihre neue redaktionelle Haltung – kritisch gegenüber den Beamten und ihren Institutionen – während des Zweiten Weltkriegs beim Massenpublikum Anklang fand und während des Krieges eine der größten Leserschaften unter den Streitkräften erreichte.

Der überwältigende finanzielle Erfolg der Tägliche Post und der Tagesspiegel Mitte des 20. Jahrhunderts – vor allem aufgrund der lukrativen Werbeeinnahmen, die in einer Zeit des wachsenden Konsums von einer Massenmarktleserschaft erzielt wurden – begann ein Wandel in den britischen Zeitungen und im Journalismus. Viele andere Tageszeitungen bewegten sich zu einem Boulevard-Ansatz, als das Geschäftsmodell immer attraktiver wurde, und diejenigen, die dies nicht taten, begannen zu kämpfen. Während Spiegel weiterhin erfolgreich waren, andere bedeutende Konkurrenten, die näher an den traditionellen „Broadsheets für den Massenmarkt“ blieben (wie z Täglicher Herold) verschwunden.

Die Spiegel begann nach den 1960er Jahren an Bedeutung zu verlieren, da sie die Auswirkungen des Aufstiegs des Fernsehens und der Jugendkultur auf die Zeitungsleser nicht einschätzen konnte. Als die Arbeiterklasse besser ausgebildet und wohlhabender wurde, versuchte sie, sich leicht nach oben zu bewegen, bewegte sich in die falsche Richtung und begann, ihr Publikum zu verlieren, was der damalige Vorsitzende Cecil King nicht half, der sie als Sprachrohr für seine eigenen politischen Ambitionen nutzte. Dies wurde durch das Aufkommen einer neuen Generation von Boulevardzeitungen, angeführt von Die Sonne: das war ein Relaunch des Scheiterns Täglicher Herold die die Mirror Group einige Jahre zuvor an Rupert Murdoch verkauft hatte. Bis 1978, Die Sonne hatte die überholt Spiegel als meistverkaufte Tageszeitung.

Nach einem Jahrzehnt abnehmender Popularität und dem politischen Umschwung zum Konservatismus in den späten 1970er Jahren, der die Zeitung für ein kleineres Publikum verließ, Spiegel wurde 1984 an Robert Maxwell verkauft. Als Maxwell 1991 unerwartet starb, Spiegel wurde mit erheblichen Schulden zurückgelassen, die 1991 zum Kauf durch die Trinity Group führten, wodurch die Trinity-Mirror-Gruppe (jetzt Reach PLC) gebildet wurde. Trotz des Abschwungs in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt seit den 1980er Jahren bleibt sie eine der historisch bedeutendsten Zeitungen in der britischen Geschichte, was zu einem geänderten Ansatz führte, der sie zu einer unverwechselbaren Stimme in einem zuvor von den Broadsheets dominierten Markt machte.

1 Bingham, Adrian und Conboy, Martin: Boulevardzeitung Century: The Popular Press in Britain, 1896 bis heute (Oxford, Peter Lang Ltd., 2015), S.15.

Der VP of Primary Sources Publishing, Seth Cayley, gibt einen tieferen Einblick in das Mirror Historical Archive:



Foto: Kind im Matrosenanzug von Hartsook Studios, zum Verkauf bei EBay. Das Bieten beginnt bei 74,95 $.

Hinweis: Dies ist ein Zugabe-Beitrag aus dem Jahr 2011.

Geduld ist eine Grundvoraussetzung, um ein Standfotograf zu sein, und sie ist auch wichtig für diejenigen, die Milchviehbetriebe betreiben. Beides erfordert lange Wartezeiten und Vorbereitung auf den entscheidenden Moment, wenn das richtige Bild geschossen wird oder eine Milchkuh Milch gibt. Fred Hartsook übte sowohl als einer der wichtigsten kalifornischen Fotografen in den späten 1910er und frühen 1920er Jahren als auch als einer der besten Milchkuhbauern in der Gegend von Los Angeles der 1920er Jahre Stärke und Geduld.

Hartsook stammte aus einer langen Reihe von Fotografen. Sein Großvater schuf angeblich das erste auf einer Karte montierte Foto in den Vereinigten Staaten, und sein Vater praktizierte die Kunst Ende des 19. Jahrhunderts ebenfalls erfolgreich. Hartsook trat 1904 in das Geschäft ein, mit einem Studio in der Innenstadt von Los Angeles, 542 S. Broadway. Bis 1916 besaß und betrieb er 11 Fotostudios in den Vereinigten Staaten.

Teile das:

So was:


Das Spiegelarchiv

Willkommen in den weltweit größten Daily Mirror-Archiven, die bis ins Jahr 1900 zurückreichen, als diese beliebte Boulevardzeitung zum ersten Mal auf den Markt kam. Eine Original Mirror Zeitung ist ein tolles Erinnerungsgeschenk für besondere Anlässe und bietet zum Zeitpunkt der Drucklegung wirklich einzigartige Einblicke in aktuelle Ereignisse und Interessensgebiete.

Der Daily Mirror wurde 1903 gegründet und wurde innerhalb von zehn Jahren zur zweithöchsten auflagenstärksten Morgenzeitung Großbritanniens, nicht zuletzt dank seines Designs, Bilder auf seinen Schlagzeilen zu verwenden. Im Mai 2012 fusionierten Daily Mirror und Sunday Mirror zu dem einzigen sieben Tage die Woche erscheinenden Titel, den wir heute kennen. Unsere Daily Mirror-Rückausgaben reichen von ihren Anfängen bis heute zurück und sind alle perfekt erhalten, damit Sie ein Stück Geschichte kaufen können, das Sie viele Jahre lang schätzen können.

Alte Daily Mirror-Zeitungen sind aufgrund der Art der Berichterstattung eine beliebte Titelwahl, die versprechen, “ unterhaltsam zu sein, ohne frivol zu sein, und ernst, ohne langweilig zu sein, was auch heute noch wahr klingt.


Die New Yorker Spiegel, usw. (New York, NY)

Ganze Überschrift: The New-York Mirror und Ladies&rsquos Literary Gazette (1823-1831) Der New Yorker Spiegel (1831-1842) Der neue Spiegel der Literatur, des Vergnügens und der Lehre (1843-1844) Der wöchentliche Spiegel (1848-1845) Der New Yorker Spiegel (1845-1847) American Literary Gazette und Weekly Mirror (1847-1857?) Der Abendspiegel (1844-1898)

Ausgegeben: Der New Yorker Spiegel: Bd. I-XX (2. August 1823 - 1842) Der neue Spiegel: Bd. I - III (8. April 1843 - 28. September 1844) Der Abendspiegel: Bände: Ich -? (7. Oktober 1844 - 1858?) Der wöchentliche Spiegel: Bd. ICH -? (12. Oktober 1844 - 1845 oder 1847?) (Band III läuft vom 11. Oktober 1845 bis 4. April 1846)

Herausgeber: George Pope Morris, Nathaniel Parker Willis usw.

Verlag): G. P. Morris und N. P. Willis usw. (1823-1842 Ausgaben werden von Daniel Fanshaw gedruckt und veröffentlicht.)


Der tägliche Spiegel - Geschichte

Ja, sie war die Frau, die britische Soldaten in ihren düstersten Stunden zum Lächeln brachte, und eine Geschichte fällt mir ein, die ihre Wirkung auf die Streitkräfte am besten veranschaulicht. Ein britisches U-Boot war angegriffen worden und lag verkrüppelt und machtlos auf dem Meeresgrund.Meeresströmungen wirbelten um das Schiff herum, und es bestand immer die Möglichkeit, dass der Feind zum Töten einstürzte. Die Crew im Inneren erwartete voll und ganz, dass das Schiff zu ihrem Grab werden würde, wusste aber, wie sie ihre letzten Momente verbringen wollte. Beim Kapitän wurde eine Anfrage gestellt. Die U-Bootfahrer wollten die verbleibende Zeit ausleben, als sie die Bilder einer atemberaubend schönen Frau aus Eastleigh, Hampshire, die sich derzeit in seinem Safe befinden, anstarrten. Ihr kommandierender Offizier verpflichtete sich und die Bilder der überaus sexy Christabel Leighton-Porter, alias "Jane", wurden verteilt.

Unglaublich, dieser besondere maritime Zwischenfall hatte ein Happy End. Es war schließlich möglich, das havarierte U-Boot wieder flott zu machen und die Besatzung kehrte in die Sicherheit des Festlandes zurück. Und dies ist nur eine von Dutzenden ähnlicher Geschichten, die enthüllen, wie die A-Klasse-Assets dieser noblen Hampshire-Dame ein Volltreffer bei den Streitkräften waren.

Erwähnen Sie Christabels Namen gegenüber jüngeren Generationen heute und Sie werden sicher leere Blicke erhalten. Aber die Auswirkungen ihres breiten Lächelns und ihrer hervorragenden körperlichen Statistiken auf die Truppen des Zweiten Weltkriegs sind nicht zu unterschätzen. Im Kampf gegen den Faschismus war die Aufrechterhaltung der Moral des Servicepersonals in einem Klima des unbarmherzigen Todes, Rationierung und Zerstörung praktisch ebenso wichtig wie genügend Munition.

Christabel war ganz einfach Großbritanniens erste echte Sexbombe. Sie war das Modell für den Jane-Cartoon des Daily Mirror. Jeden Tag wurden die herrlich kurvige Figur und ihr Dackel Fritz in ein kurzes, unbeschwertes Abenteuer verwickelt. Rahmen für Rahmen würden Schichten ihrer Kleidung auf mysteriöse (vielleicht unlogische) Weise abgeworfen, so dass Jane völlig nackt blieb, manchmal vor einem ganzen Bataillon. (Worum ging es genau!)

Die Bedeutung des Cartoons war so groß, dass U-Boot-Kapitäne Wochen im Voraus Kopien der Streifen erhielten, damit ihre Besatzungen keine entscheidenden Entwicklungen verpassten – es waren diese Streifen, die vom kommandierenden Offizier in der Geschichte des Untergangs ausgegeben wurden Männer im Zusammenhang oben. Es ist nicht zu leugnen, dass in den dunklen Tagen des Krieges ein sexuelles Interesse für "die Jungs" von entscheidender Bedeutung war. Aber eine Kriegsführung, die von kursierenden Hormonen angetrieben wurde, war nichts Neues. Sie müssen nur einen Blick auf die Geschichte werfen, um zu sehen, wie Paris im Namen von Helena von Troja und dem großen römischen Soldaten Anthony wild wird und sein Schwert aus Liebe zu Kleopatra schwingt. Obwohl Jane sicherlich Männerherzen höher schlagen ließ, lebte sie eindeutig in einer schmutzfreien Zone. Die Cartoons hatten ein Gefühl der Unschuld, und die Ehre der Heldin blieb immer unbefleckt.

Als Inspiration für Jane waren überall Fotografien von Christabel zu sehen, die im ganzen Land an die Wände von Kantinen und Bars klatschten. Ihr Bild wurde auf Flugzeugen gemalt und auf Jeeps beschmiert. Fanpost überschwemmte die Büros des Daily Mirror in der Fleet Street, und wann immer sie persönlich auftrat, landete sie mitten in einem aufgewühlten Meer von Uniformen.

Als eine Geste der ultimativen Unterstützung für die Kriegsanstrengungen machte Christabel kurz nach dem D-Day ihre erste Nacktfoto-Session für den Mirror. Ein paar Tage später, hoch über dem Vorstoß der Alliierten in Frankreich, kreiste ein einzelnes Flugzeug, bevor es dicke Zeitungsbündel für die darunter kämpfenden Truppen fallen ließ. Es folgte eine verständliche Flaute in den Kämpfen, bevor sie mit einer gewissen neuen Kraft wieder aufgenommen wurden. Als die Bilder Truppen in Burma erreichten, stürmte die 36. Division an einem Tag sechs Meilen vor.

Christabel blieb ein wenig verblüfft über die starke Reaktion, die ihre Figur und ihr Gesicht auslösten, war aber sichtlich erfreut, dass ihre Schönheit Bomberbesatzungen durch gefährliche Angriffe über den Ärmelkanal und tief in Deutschland trieb. Sie erinnerte sich, dass sie bei einem Auftritt ein ganzes Regiment durchbohrt und in einer Woche 62 Heiratsanträge aufgenommen hatte. "Ich habe nicht einmal darüber nachgedacht", sagte sie über den sexuellen Aspekt ihrer Arbeit. „Wo immer ich war, haben die Leute gefragt, warum es so beliebt ist. Es ist etwas, das ich nie beantworten konnte. Es wurde auf eine Weise gemacht, die Jane zu einer echten Person machte. Es war mehr das, was man nicht sah, nicht das, was man tat. Ich wurde immer mit größtem Respekt behandelt."

Bei einer Versammlung von Veteranen des Zweiten Weltkriegs anlässlich des 60. Jahrestages der Special Operations Executive standen die Männer von SOE und starrten ihr immer noch schönes Gesicht an, dann bedrängten sie sie sanft um Autogramme. Später saß sie umgeben von Bewunderern, die mit einem Stapel ihrer halbbekleideten Schnappschüsse aus dieser Zeit in Erinnerungen schwelgen. „Sie behandeln mich immer noch, als ob ich 18 oder 19 wäre. Die Nostalgie geht einfach weiter und weiter. Sie haben mich praktisch bei lebendigem Leibe gefressen. ."

Es gibt Geschichte um Geschichte, die das Ausmaß von Christabels Popularität und Anziehungskraft zeigt. Einer von Dutzenden von Briefen, die sie im Laufe der Jahre erhalten hat, erzählt, wie erschöpften und traumatisierten Soldaten, die aus der schrecklichen Schlacht von Arnheim nach East Anglia zurückkehrten, Bäder und Betten angeboten wurden, sie aber nur über Jane lesen wollten. „Sie sind aus dem Flugzeug gestolpert. Einige von ihnen küssten den Rasen, sie wollten nur den Daily Mirror“, sagt sie.

Sie wurde 1919 als Zwilling geboren und war eines von elf Kindern, von denen nur acht überlebten. Christabel erinnert sich an ein viel kleineres Eastleigh, umgeben von Feldern und Hecken, wo sie die Landschaft lieben und unbeschwert die Tage beim Tennisspielen und Schwimmen verbringen konnte. Die große Veränderung in Christabels Leben fand kurz nach ihrem Schulabschluss statt. Sie ging zu ihrer Schwester in London und beschloss, ein paar Pfund mit dem Modeln für Kunststudenten zu verdienen. "Als ich das erste Mal nackt posierte, fühlte es sich ziemlich seltsam an. Aber mir wurde schnell klar, dass ich aus Sicht der Künstler genauso gut eine Blumenvase sein könnte, also fühlte ich mich nicht begafft."

Währenddessen produzierte der Karikaturist Norman Pett für den Londoner Daily Mirror ein wöchentliches Einzelbild mit dem Titel "Janes Journal — The Diary of A Bright Young Thing". Seine Frau war sein ursprüngliches Modell, aber sie war eine begeisterte Golferin und liebte die Links schwang ihre Entscheidung, sich für Plus-Vier zu kleiden, anstatt für Pin-ups zu posieren. Dann, 1940, begegnete Pett vor einer Klasse von Schülern seiner alten Kunstschule einer nackten Christabel, die erstrahlte. "Das ist Jane", rief er aus. Und die Partnerschaft und ein neuer rassiger Cartoon-Streifen waren geboren. Pett hatte die ursprüngliche Jane bereits im Jahr 1932 erschaffen, und sie hatte ihren ersten Auftritt im Mirror am 5. Dezember desselben Jahres. 1938 begann Don Freeman, für den Comic zu schreiben, was zu seiner Kontinuität beitrug. Jane wurde in einem einfachen Cartoon-Stift-Stil gezeichnet, der den Cartoons nach dem Ersten Weltkrieg (1919) von Rene Giffey (1884-1965) und seinen Kollegen aus dem französischen Gesellschaftsmagazin und ihren direkten Nachkommen sehr ähnlich ist, die würzigen Pulpen der 1930er Jahre, die Künstler wie Max Plaisted enthalten (Diana Daw), Joseph Sokoli (Polly of the Plains) und Adolphe Barreaux (Sally Sleuth). Die Gefahr, die Jane umgab, war immer gering, und die Menge an Haut, die sie entblößte, und ihr eigenes Bewusstsein ihrer Rolle bei ihren Missgeschicken wechselten im Laufe der Jahre auf und ab Sexualität, desto mehr Haut konnte sie zeigen. 1948 übernahm Petts Assistent Michael Hubbard den Comic und Pett widmete sich einer neuen Stripperfigur, "Susie", für die er zeichnete Die Sonntagsbotschaft. Hubbard versuchte, Jane mit einem Realismus im Stil von Rip Kirby auf den neuesten Stand zu bringen, aber seine Änderungen stießen beim britischen Publikum auf abnehmendes Interesse, das anderswo, einschließlich des Fernsehens, eine solche doppelte Sex-Komödie bekam. Schließlich, am 10. Oktober 1959, verschwand Jane, nachdem sie ihren Freund geheiratet hatte.

Christabel überlegte: „Junge Leute können den ganzen Wirbel nicht verstehen. Aber während des Krieges herrschte eine andere Atmosphäre, andere Gefühle. Jane hatte eine Sekte. Das war den Jungs so wichtig. Ich liebte die Aufregung, die aus mir gemacht wurde. Aber ich war immer erstaunt über die Popularität des Streifens. Und als die Leute sagten ‚Oh, du weißt nicht, wie viel Jane uns bedeutet?‘, war ich überwältigt.“

Doch der Cartoon-Strip und die persönlichen Auftritte waren nur die Hälfte. Gebaut auf der Rückseite ihrer Abdeckung — oder besser gesagt ihrer fehlenden Abdeckung — in Der tägliche SpiegelAuch Christabel hatte eine überaus erfolgreiche Bühnenshow. Als Hitlers Bomben auf London niederregneten, flohen die Thespians aus dem West End an Orte, an denen es sicherere Bretter gab, und ließen viele Theater sternenlos zurück. Als sie auszogen, tanzten Christabel und ihre Leggie Chorus Girls mit und mit großer Wirkung. Sie konnten ein Gesetz umgehen, das es nackten Frauen untersagte, sich auf der Bühne zu bewegen, indem sie sie auf einem Schlitten herausfuhren, sie herumführten und sie dann wieder wegstieß. "Für diese Tage war es eine ziemlich freche Show", erinnerte sich Christabel. "Ein Chormädchen stand mit einem Pelzmantel für mich in den Startlöchern."

War die Unterhaltung in der Nähe, dann wurde Christabels Heimreise mit dem echten Fritz oft zu einer Fahrt mit den Fingern. Sie fuhr ein Stück des Weges mit dem Fahrrad, wich Bomben aus, während ihr Hund in einem vorderen Korb saß. Die Show tourte durch weite Teile des Landes und eine geschäftige Reiseroute wurde noch hektischer durch Einladungen, Service-Installationen zu besuchen, wo immer sie spielte.

Christabels Lieblingsmoment aus dem Ruhm, Jane zu sein, ereignete sich, als das sexy Showgirl, ausnahmsweise mal zurückhaltend, den damaligen Lord Chamberlain traf. „Sag mir, mein Lieber“, fragte das Oberhaupt des königlichen Hofes, „was machst du in deiner Tat?“ „Nun“, erklärte Christabel, „in einer Phase wende ich dem Publikum den Rücken, ziehe meinen BH aus und bedecke dann meine Brüste mit meinen Händen, als ich mich 'umdrehe'. Es herrschte eine kurze Stille, bevor der Kumpel des Königs antwortete: "Du musst sehr große Hände haben."

Christabel starb am 6. Dezember 2000.

Nachgedruckt von Ein Streifen für den Sieg von Ali Kefford [Originalartikel].


Schau das Video: The News Agenda Explained: The PM is being urged to sack Priti Patel