Wie wurden Gehirnerschütterungen im Amerika des späten 19. Jahrhunderts behandelt?

Wie wurden Gehirnerschütterungen im Amerika des späten 19. Jahrhunderts behandelt?


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Es ist 1899 Amerika, eine Person hat nach einem Aufprall eine blutende Kopfwunde (der Rest ihres Körpers bleibt wegen der Fokusfrage unversehrt).

Sie haben eine Gehirnerschütterung und wenn sie aufwachen, zeigen sie viele Symptome wie Schwindel, Erbrechen, Doppelsehen, schwere Verwirrung und wiederholtes Bewusstwerden und Bewusstlosigkeit.

Was waren die Behandlungen für Gehirnerschütterungen oder zumindest deren Nebenwirkungen in diesem Zeitraum?


Mercks Handbuch der Materia Medica aus dem Jahr 1899, das als "fertiges Nachschlagewerk für den praktizierenden Arzt" bezeichnet wird, enthält Folgendes:

Gehirnerschütterung.

Rest: absolut zu befehlen. Stimulanzien sind zu vermeiden. Wärme: an den Extremitäten.


Ein Handbuch der chirurgischen Behandlung v.7, 1899-1903 (veröffentlicht 1901) geht viel detaillierter darauf ein:

Bei der Behandlung eines Patienten mit Gehirnerschütterung sind zwei Dinge zu beachten. Erstens müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Schock loszuwerden, während zweitens große Vorsicht geboten ist, um eine zu starke Reaktion zu vermeiden, damit keine Blutung auftritt. Der Patient sollte in liegende Position gebracht werden, mit einem sehr kleinen Kissen unter dem Kopf, das wegen der Gefahr der Verstärkung einer eventuell begonnenen Blutung nicht zu stark gedrückt werden darf. Die Füße und Gliedmaßen sollten mit Wärmedecken und Wärmflaschen gewärmt werden. Strychnin (gr. 1/25th) kann subkutan und auch Kampfer verabreicht werden, und in schlimmen Fällen kann es ratsam sein, den Kranken in ein warmes Bad zu legen. Die Gabe von alkoholischen Stimulanzien oder von Äther sollte in allen außer verzweifelten Fällen wegen der großen Gefahr der Verstärkung der Reaktion und der Herbeiführung innerer Blutungen vermieden werden. Der Patient sollte in einem geräusch- und unbeaufsichtigten Raum untergebracht und bei Bewusstlosigkeit zügig gespült werden (fünf Kalomelkörner auf den Zungenrücken oder ein oder zwei Tropfen Crotonöl auf Zucker).

Erwähnt wird auch, dass bei einer Gehirnerschütterung

Harnverhaltung ist sehr häufig und ein weicher Katheter sollte immer kurz nach der Verletzung gelegt werden.

Es gibt mehr in dieser Quelle, die für Sie von Interesse sein könnten, einschließlich schwerwiegenderer Fälle von Gehirnerschütterungen mit Quetschungen und Gehirnverletzungen (die Behandlung war mehr der oben genannten).


Gehirnerschütterung im American Football, 1890er & 1900er Jahre

Gehirnerschütterungen (und die Anzahl der Verletzungen im Allgemeinen) wurden in den 1890er und frühen 1900er Jahren von vielen Colleges als ernstes Problem im American Football angesehen. Ein Artikel von 1906 in Das Boston Medical and Surgical Journal, Der physische Aspekt des American Footballs hat dies zur Behandlung von Spielern mit Gehirnerschütterung (bezogen auf die Saison 1905):

Spieler, die eine Gehirnerschütterung erlitten hatten, wurden sofort sorgfältig untersucht, um die Möglichkeit einer mittleren Hirnhautblutung auszuschließen, und wurden zu Beginn der Saison mit einer Begleitperson auf ihre Zimmer oder nach Hause geschickt, mit strengen Anweisungen, dass sie bis zum Mittag des nächsten Tages zu keiner Zeit allein gelassen.

Wie ernst es von der Allgemeinbevölkerung genommen wurde, hätte wahrscheinlich von der Person und ihrem Verhalten abhängen können, aber

Gehirnerschütterungen wurden von den Spielern im Allgemeinen als triviale Verletzung behandelt und eher als Scherz angesehen.

Dies war trotz der Tatsache, dass

Der mentale Zustand der Spieler, die eine Gehirnerschütterung hatten, war unterschiedlich, einige waren sehr erregt und hysterisch, andere nur verwirrt und in einigen Fällen völlig bewusstlos. In jedem Fall gab es einen gewissen Gedächtnisverlust, sowohl vor als auch nach der Verletzung. Der Gedächtnisverlust vor der Verletzung variierte von wenigen Minuten bis zu einer Woche. In allen Fällen kam es auch zu einem Gedächtnisverlust hinsichtlich der Tatsachen, die für eine variable Zeit nach der Verletzung aufgetreten waren. Es war beispielsweise üblich, einen Spieler fragen zu hören, ob er die erste oder zweite Hälfte des Spiels gespielt habe.

Unter denen, die den American Football so belassen, wie er damals war, gab es eine offensichtliche Tendenz, Gehirnerschütterungen bis hin zur Zensur herunterzuspielen. Zum Beispiel eine Antwort auf einen Fragebogen von 1894 "an Spieler, Trainer und andere Liebhaber", in dem William Harvey seine Kopfverletzung in seinem Brief detailliert beschrieb, aber:

Auf seinem Originalbrief, der in Camps Papieren an der Yale University aufbewahrt wird, ist Harveys Beschreibung seiner Kopfverletzung unverhohlen mit Buntstift durchgestrichen.

Wie im Link von . berichtet Pieter Geerkens, 1905 hatte die Situation Präsident Teddy Roosevelt (dessen Sohn unter den Verletzten war) veranlasst, sich einzumischen. Diejenigen, die dafür und dagegen sind, dass die damalige Situation weitergeführt werden darf, wurden als ins Weiße Haus geladen

Allein im Jahr 1905 starben mindestens 18 Menschen und mehr als 150 wurden beim Fußballspielen verletzt. Laut Washington Post, starben von 1900 bis Oktober 1905 mindestens 45 Fußballspieler, viele an inneren Verletzungen, Genickbrüchen, Gehirnerschütterungen oder Rückenbrüchen.

Bald folgten eine Reihe von Regeländerungen, aber Helme waren erst 1939 erforderlich.


Historische Anmerkung

Die Autoren des oben zitierten Artikels, Die erste Gehirnerschütterung-Krise: Kopfverletzungen und Beweise im frühen American Football Geben Sie einen kleinen historischen Hintergrund zur Gehirnerschütterung:

Das Konzept der Gehirnerschütterung war jahrhundertelang durch den allgemeinen und medizinischen Gebrauch verbreitet. Bereits Mitte des 16. Jahrhunderts wurde es als Schlag definiert, bei dem Blut aus gerissenem Gewebe austritt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde sie als „äußere Gewalt“ beschrieben, die „eine Störung der Organisation des Gehirns“ verursachte.

Die Jahrhundertwende war eine Zeit des erhöhten Bewusstseins für Verletzungen…

einige Ärzte äußerten sich frustriert darüber, dass ihre Kollegen Kopfverletzungen zu wenig Aufmerksamkeit schenkten. „Wir alle wissen, dass jede Beeinträchtigung des Gehirns die gesamte Wirtschaft ernsthaft beeinträchtigt“, schrieb einer… Die Behandlung von beobachtbaren Verletzungen wie Frakturen mit Ruhe, Symptommanagement und Reduktion der Stimulation könnte, so postulierte er, auch unsichtbare Verletzungen an unzugänglichen Stellen des Gehirns versorgen Gehirn.

Ärzte um die Jahrhundertwende wurden durch die steigenden Anforderungen der Ärzteschaft an den Nachweis einer Verletzung und nicht an die klinische Beobachtung behindert. Bei Kopfverletzungen war ein solcher Nachweis aufgrund der damals begrenzten Medizintechnik nur schwer zu erbringen. Daher,

Es gab keinen vereinbarten Mechanismus, keinen theoretischen Konsens darüber, wie eine Gehirnerschütterung das Gehirn verletzte.